Dreamliner von Aeromexico: Wir mit General-Electric-Turbinen ausgestattet.

Dreamliner: Materialbruch entdeckt

Die US-Untersuchungsbehörde NTSB weiß nun, was dazu führte, dass eine Boeing B787 kürzlich Teile des Triebwerks verlor.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Derzeit gebe es nur Fakten zu berichten und noch keine Analysen abzuliefern, erklärt das National Transportation Safety Board NTSB in einer Medienmitteilung quasi als Warnung vor voreiligen Schlüssen. Doch die Fakten allein sind schon interessant genug. Demnach führte ein Materialbruch an einer Triebwerkswelle des Motors von General Electric vom neusten Typ GEnx dazu, dass Ende Juli bei einem Testflug eines fabrikneuen Dreamliners in Charleston im Bundesstaat Virgina Teile des Triebswerks absplitterten und eine Wiese vor der Startbahn in Brand setzten. Dies gab die Untersuchungsbehörde für Flugzwischenfälle vergangene Woche in einem ersten Zwischenbericht bekannt.

Konkret brach die Triebwerkswelle, an welcher der Fan angebracht wird, am vorderen Ende. Daraufhin gerieten Trümmerteile hinein und führten zum Ausfall des Motors. Der Zwischenfall wird vom NTSB insgesamt als so genannter «contained engine failure» eingestuft. Dabei splittern Teile vom Motor ab, verbleiben aber im Innern oder werden nach hinten ausgestoßen. Das ist vom Hersteller so gewollt. So wird verhindert, dass der Flieger Schaden nimmt.

Weitere Tests

Die Untersuchung des Zwischenfalls wird nun fortgesetzt. Die Turbine soll noch genauer durchleuchtet werden. Gleichzeitig stehen weitere Materialtest an, um die Ursache für den Bruch der Triebwerkswelle herauszufinden. Beteiligt sind neben Experten des NTSB auch Fachleute von Hersteller General Electric und Boeing. Auch die Abläufe in der Produktion sollen unter die Lupe genommen werden.

Für technisch Interessierte gibt es eine Skizze zum genauen Ort des Bruches hier.

Mehr zum Thema

Die nach vorne gekippte Boeing 787 von Lufthansa: Das Heck ragt in den Himmel.

Lufthansa-Dreamliner: Wie lange dauert die Reparatur nach dem Fahrwerksunfall?

Letzter Start ZA004: Jetzt ist die Boeing 787 in Rente.

Boeing mustert letzten Dreamliner-Testflieger aus

Boeing 787: Eine Umrüstung soll Wasserlecks im Flieger verhindern.

In Hunderten Boeing 787 müssen Waschbecken umgebaut werden - um Schäden zu vermeiden

Boeing 787 von Air India: Schon wieder gab es Probleme mit einem Treibstoffschalter.

Boeing 787 von Air India außer Betrieb genommen - Probleme mit dem Treibstoffschalter

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack