Boeing 757 in den Farben von Skyline Express: In Warschau Radom der größte Flieger.

Skyline ExpressBoeing 757 von Skyline Express lässt Condor-Vergangenheit durchscheinen

Mit einer Boeing 757, die einst Condor gehörte, hebt Azur Air Ukraine inzwischen als Skyline Express ab. Jetzt hat sie eine neue Lackierung bekommen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Azur Air Ukraine blieb nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 erst am Boden. Seit Mai 2023 fliegen zwei Boeing 757 des Ferienfliegers - die beide einst Condor gehörten - wieder. Doch sein Name hat sich geändert. Er ist inzwischen als Skyline Express unterwegs.

Das hat einen guten Grund: Azur Air Ukraine wurde 2009 als Tochtergesellschaft der russischen Utair unter dem Namen Utair Ukraine gegründet. Ende November 2015 übernahm der türkische Reiseveranstalter Anex Tour die Airline und taufte sie in Azur Air Ukraine um. Er hält allerdings weiterhin auch die russische Azur Air. Mit der Umbenennung schaffte man Distanz zur russischen Schwester, erklärte die Eigentümerin.

Rekord in Warschau-Radom

Die beiden Boeing 757 sind im ukrainischen Register unter den Kennzeichen UR-SLE und UR-SLB eingetragen. Sie bringen auf hoch nachgefragten Charterstrecken polnische Touristen in die Sonne - etwa ins ägyptische Sharm-el-Sheikh.

Jetzt tun sie das auch in einer eigenen Bemalung, wie das Portal Avianews berichtet. Bilder des Flughafens Warschau Radom zeigen eine Boeing 757 der Airline mit neuer Bemalung, auf der der Name Skyline Express zu sehen ist. Die Thomas-Cook-Condor-Vergangenheit ist aber noch erkennbar. Dabei sorgte die Airline außerdem noch für einen Rekord am Warschauer Airport: Die 757 ist das größte zivile Passagierflugzeug, das dort bislang gelandet ist.

Mehr zum Thema

Azur Air Ukraine baut mit Boeing 777 aus

Azur Air Ukraine baut mit Boeing 777 aus

Eine Boeing 737-800 von Azur Air Ukraine:  Nach einem Jahr Pause startet die Airline mit einem neuen Namen.

Azur Air Ukraine kehrt mit neuem Namen und Ex-Condor-Maschine zurück

Ein ukrainischer General (rrechts) lässt seine Ausrüstung von einem US-Air-Force-Servicemann überprüfen.

Luftwaffe der Ukraine will sowjetisches Erbe über Bord werfen

Der ukrainische Präsident und seine Frau bei der Ankunft tin Norwegen: Es ging glimpflich aus.

Zelenskyys Airbus A319 entgeht offenbar nur knapp einer Drohne

Video

Business Class Centre Seats
Teilweise wird sie in Airbus A350-900 und A350-900 ULR nachgerüstet, ganz kommt sie später in der Boeing 777-9 zum Einsatz: die neue Langstreckenkabine von Singapore Airlines. Wir zeigen, was das neu vorgestellte Produkt ausmacht.
Peter Pfänder
Peter Pfänder
Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies