Die Boeing 747 blieb nach dem Zwischenfall auf der Piste stehen.

CargoluxBoeing 747 verliert bei Landung in Luxemburg Fahrwerk

Ein Jumbo-Jet von Cargolux verlor bei der Landung in Luxemburg das rechte innere Hauptfahrwerk. Der Flughafen blieb mehrere Stunden geschlossen, weil die Boeing 747 F die Piste blockierte.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Boeing 747-400 F von Cargolux hob am Sonntagabend (14. Mai) um kurz nach 18 Uhr von Piste 06 des Flughafens Luxemburg ab. Sie hatte als Flug CV6857 Chicago als Ziel. Doch weit kam sie nicht. Denn dem Cockpitpersonal gelang es nicht, das Fahrwerk einzufahren.

Und so begann der Jumbo-Jet mit dem Kennzeichen LX-OCV, über dem Großherzogtum Schleifen zu fliegen und Treibstoff abzulassen, um wieder nach Luxemburg zurückkehren zu können. Um 18:50 Uhr landete er auf Piste 06 am Flughafen Findel. Dabei lief aber etwas schief. Beim Ausrollen fiel das rechte innere Hauptfahrwerk der Boeing 747 ab, wie Cargolux bestätigt.

Fahrwerk der Boeing 747 fliegt davon

Die Frachtairline spricht von einem «schwerwiegenden Zwischenfall bei der Landung». Ein Video zeigt, wie das Fahrwerk durch die Luft fliegt und die Rettungskräfte zum Flugzeug rasen. Die Boeing 747 sei «kontrolliert zum Stehen» gekommen und von den Rettungsdiensten versorgt worden, erklärt Cargolux weiter. Niemand sei verletzt worden.

Der Flughafen Luxemburg sperrte daraufhin seine Start- und Landebahn. Erst musste die Boeing 747 F von ihr weggeschleppt werden. Zudem mussten die Fachleute sie danach auf Verschmutzungen und Beschädigungen untersuchen. Erst dann könne man den Betrieb wieder aufnehmen, erklärte der Aéroport de Luxembourg. Die Öffnung geschah schließlich um 00:53 Uhr am Montagmorgen.

Luxair muss Flüge umleiten und annullieren

Das betraf auch Heimatairline Luxair. Sie musste fünf Flüge, darunter einen aus Hamburg, nach Lüttich (Liège) umleiten. Zugleich musste sie diverse Flüge annullieren. Swiss leitete einen Flug nach Brüssel um, andere Airlines wichen nach Straßburg und Paris aus.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder der Boeing 747 von Cargolux nach der Landung. Mit einem Klick aufs Bild öffnen Sie die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Boeing 747 von Cargolux: Emirates nutzt künftig die Maschinen.

Boeing 747-400 hüpft wie ein Flummi über die Landebahn

Boeing 777-8F in Cargolux-Farben: Schlappe für Airbus.

Cargolux ordert bis zu 16 Boeing 777-8 F

Vorfeld des Flughafens Luxemburg: Der Airport will wachsen.

Flughafen Luxemburg will Schritt für Schritt wachsen

Flieger von Luxair: «Schlag ins Gesicht».

Luxair in fight with unions over cost cutting

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack