Triebwerk der Boeing 737: Die Verkleidung löste sich.

Bei LandungBoeing 737 von Alaska Airlines verliert Triebwerksverkleidung

Wegen ungewöhnlicher Vibrationen kehrte eine Boeing 737 von Alaska Airlines wieder um. Bei der Landung zeigte sich, dass das die richtige Entscheidung war.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Maschine mit dem Kennzeichen N293AK sollte die Reisenden eigentlich von Seattle nach San Diego bringen. Doch kurz nach dem Start bemerkte die Crew der Boeing 737-900 ER, dass etwas nicht stimmte. Man habe eine ungewöhnliche Vibration auf der linken Seite des Flugzeugs gespürt, heißt es beim auf Zwischenfälle spezialisierten Portal Aviation Herald.

Das Cockpitpersonal beschloss, den Steigflug bei etwa 12.500 Fuß abzubrechen und nach Seattle zurückzukehren. Das Flugzeug von Alaska Airlines landete etwa 30 Minuten nach dem Abflug wieder am Ausgangsort. Und beim Aufsetzen zeigte sich schließlich, dass tatsächlich etwas nicht stimmte. Die Außenverkleidung des linken Triebwerks löste sich teilweise. Daraufhin öffnete sich auch die Innenverkleidung und begann abzufallen.

Flugzeug außer Betrieb

Alaska Airlines bestätigte den Vorfall. «Es wurde niemand verletzt. Die Gäste wurden auf einen anderen Flug nach San Diego umgebucht. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich 176 Gäste und sechs Besatzungsmitglieder auf dem Flug», so die Fluggesellschaft weiter. Das Flugzeug sei vorübergehend außer Betrieb, während das Sicherheitsteam den Vorfall untersuche.

Mehr zum Thema

Das Loch im linken Triebwerk.

Riesiges Loch in Triebwerksverkleidung eines A330

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

ticker-boeing-1

Boeing erhält Milliardenauftrag für neuen US-Navy-Kampfjet F/A-XX

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil