Triebwerk der Boeing 737: Die Verkleidung löste sich.

Bei LandungBoeing 737 von Alaska Airlines verliert Triebwerksverkleidung

Wegen ungewöhnlicher Vibrationen kehrte eine Boeing 737 von Alaska Airlines wieder um. Bei der Landung zeigte sich, dass das die richtige Entscheidung war.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Maschine mit dem Kennzeichen N293AK sollte die Reisenden eigentlich von Seattle nach San Diego bringen. Doch kurz nach dem Start bemerkte die Crew der Boeing 737-900 ER, dass etwas nicht stimmte. Man habe eine ungewöhnliche Vibration auf der linken Seite des Flugzeugs gespürt, heißt es beim auf Zwischenfälle spezialisierten Portal Aviation Herald.

Das Cockpitpersonal beschloss, den Steigflug bei etwa 12.500 Fuß abzubrechen und nach Seattle zurückzukehren. Das Flugzeug von Alaska Airlines landete etwa 30 Minuten nach dem Abflug wieder am Ausgangsort. Und beim Aufsetzen zeigte sich schließlich, dass tatsächlich etwas nicht stimmte. Die Außenverkleidung des linken Triebwerks löste sich teilweise. Daraufhin öffnete sich auch die Innenverkleidung und begann abzufallen.

Flugzeug außer Betrieb

Alaska Airlines bestätigte den Vorfall. «Es wurde niemand verletzt. Die Gäste wurden auf einen anderen Flug nach San Diego umgebucht. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich 176 Gäste und sechs Besatzungsmitglieder auf dem Flug», so die Fluggesellschaft weiter. Das Flugzeug sei vorübergehend außer Betrieb, während das Sicherheitsteam den Vorfall untersuche.

Mehr zum Thema

Das Loch im linken Triebwerk.

Riesiges Loch in Triebwerksverkleidung eines A330

ticker-boeing-1

Boeing führt neues Pilotentrainingssystem in Thailand ein

ticker-boeing-1

Streikgefahr bei Boeing wächst

ticker-boeing-1

Boeing erhält F-15-Rahmenvertrag über bis zu 113 Milliarden Euro

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg