GOL wirbt für den Selfie-Check-in: Bald per App möglich.

Neue TechnikBei Gol genügt ein Selfie fürs Check-in

Buchungsnummer verlegt? Kein Problem: Die Passagiere von Gol können bald mit ihrem Gesicht einchecken - über die App der Fluglinie.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Gol Linhas Aéreas testet Check-in per Selbstportrait. Ab Juni sollen die Passagiere über die App der brasilianischen Fluggesellschaft einmal ihr Gesicht registrieren und danach mit einem Selfie automatisch an ihren Boarding Pass kommen. So entfällt das Eintippen der Buchungsnummer und des Namens. Marketingchef Mauricio Parise sagte gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Exame, man arbeite auch an der Umsetzung der Technologie für die Check-in-Automaten, die Schalter und die Webseite.

Wer die neue Option nutzen will, muss sich zunächst in der App mit persönlichen Daten und einem Passwort registrieren. Gol ist nach eigenen Angaben die erste Fluggesellschaft der Welt, die die Selfie-Technik anbietet. Sie will den Fluggästen damit das Check-in erleichtern und es sicherer machen. Bisher funktioniert die Authentifizierung von Passagieren in den meisten Fällen über den sechsstelligen Buchungscode - und der ist laut Experten ein Sicherheitsrisiko.

Auch Delta scannt Gesichter

Gol ist nicht die einzige Fluggesellschaft, die den Einsatz von biometrischen Daten testet. Delta Air Lines aus den USA hat angekündigt, im Sommer am Minneapolis-Saint Paul International Airport vier Maschinen aufzustellen, an denen Passagiere selber ihr Gepäck einchecken können. Eines der Geräte soll mithilfe von Gesichtserkennung und einem Abgleich mit dem Passfoto funktionieren.

Die Flughäfen in Amsterdam und Brisbane testen ebenfalls Gesichtsscans im Check-in-Prozess. Indien setzt noch Schritt früher an: Dort soll der Zugang zu den Airports mithilfe biometrischer Daten beschleunigt werden.

Mehr zum Thema

ticker-welt

Brasilien, Argentinien, Chile und Paraguay planen gemeinsamen Luftverkehrsmarkt

ticker-brasilien

Brasilien greift Fluggesellschaften mit Notfallkredit unter die Arme

ticker-brasilien

Brasiliens Inlandsflugverkehr boomt - 15 Prozent höheres Angebot in der Hochsaison

ticker-brasilien

Brasilien prüft erneut Kauf eines neuen Präsidentenflugzeugs

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack