Das Reinigungspersonal leerte mehrere Tage lang die Mülleimer nicht.

Streik des ReinigungspersonalsBarcelonas Flughafen wurde zur Müllhalde

Barcelona war in der vergangenen Woche der wohl dreckigste Flughafen der Welt. Der Grund: Das Reinigunspersonal protestierte gegen Änderungen im Arbeitsvertrag

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Wer vor einer Woche nach Barcelona El Prat flog, der dürfte ziemlich gestaunt haben. Der Flughafen der spanischen Metropole glich einer Müllhalde. Das Reinigungspersonal hatte die Arbeit niedergelegt, um gegen neue Ferienregelungen und Dienstpläne zu protestieren. Dadurch zeigte sich, wie viel Müll Reisende produzieren. Die Streikenden verschlimmerten den Anblick noch, indem sie zerrissene Zeitungen auf dem Boden verteilten.

Vom 28. November bis zum 2. Dezember hatten die Mitarbeitenden gestreikt. Inzwischen ist alles wieder sauber und aufgeräumt. Aber das Reinigungspersonal droht damit, am 22. und 23. Dezember erneut die Arbeit niederzulegen. «Es ist widerlich, wir wollten das selbst nicht», so eine Stellungnahme der Arbeitnehmer. Aber das Unternehmen habe nichts unternommen, um die Situation zu verbessern.

Vor Weihnachten dürfte es noch schlimmer werden

Der Flughafen Barcelona El Prat hatte mit dem Reinigungsunternehmen Valoriza laut der Zeitung El Pais einen billigeren Vertrag ausgehandelt. Laut dem müssten die Angestellten länger arbeiten und hätten weniger Ferientage als bisher. Valoriza hätte bisher nichts von sich hören lassen, so ein Vertreter der Arbeitnehmer zum Blatt.

Sollte das so bleiben, wird es vor den Weihnachtstagen noch einmal ein großes Durcheinander in El Prat geben – und das dürfte dank des Weihnachts-Flugverkehrs noch schlimmer ausfallen als bisher.

Mehr zum Thema

Vorfeld Flughafen Leipzig/Halle: Der Flughafen belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Ladestation am Flughafen Gatwick: Ladestationen gelten als Hotspot für Noroviren.

Diese Orte an Flughäfen sind besonders mit Noroviren belastet

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack