Werbebild von Azal Azerbaijan Airlines: Aufbruch zu neuen Horizonten.

Dreamliner für Aserbaidschan

Die Nationalairline der Kaukasusrepublik bekommt bis Ende 2014 zwei Dreamliner. Sie erlauben Azal Azerbaijan Airlines einen Ausbau auf der Langstrecke.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Diese Bestellung ist für uns von großer Tragweite», erklärte Jahangir Askerow bei der Bekanntgabe der Order. Mit der Boeing 787 werde man zum ersten Mal überhaupt ins Langstreckengeschäft einsteigen, so der Geschäftsführer von Azal Azerbaijan Airlines. Seither sind sieben Jahre vergangen. Und die georderten Dreamliner stehen noch immer nicht an der Basis in Baku.

Doch nun sollen die beiden fabrikneuen Flugzeuge bald eintreffen. Wie das aserbaidschanische Nachrichtenportal Trend unter Bezugnahme auf eine interne Quelle bei der Nationalairline berichtet, liefert Boeing die erste B787-8 im Juni oder Juli an Azal Azerbaijan Airlines. Die zweite Maschine des Typs werde dann im November 2014 an die Fluglinie übergeben.

Eine heterogene Flugzeugflotte

Bis zur Auslieferung der Dreamliner wollte Azal Azerbaijan Airlines nicht warten. Im November 2012 beschaffte sich die Fluggesellschaft die beiden letzten je ausgelieferten Airbus A340-500. 2010 bekam sie auch noch drei neue Boeing 767. Damit bedient sie heute die Strecken nach Dubai, Istanbul, London, Moskau und Peking. Mit den B787 will Azal dann Flüge nach Nord- und Südamerika aufnehmen, sowie neue Strecken nach Südostasien eröffnen.

Der Flugzeugpark der Fluggesellschaft ist insgesamt recht heterogen. Neben den Langstreckenjets besitzt sie Embraer 170 und 190, Boeing 757, Airbus A320 und A319. Insgesamt 28 Flieger stehen Azal zur Verfügung. Davon sind indes derzeit drei stillgelegt.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack