Werbebild von Azal Azerbaijan Airlines: Aufbruch zu neuen Horizonten.

Dreamliner für Aserbaidschan

Die Nationalairline der Kaukasusrepublik bekommt bis Ende 2014 zwei Dreamliner. Sie erlauben Azal Azerbaijan Airlines einen Ausbau auf der Langstrecke.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

«Diese Bestellung ist für uns von großer Tragweite», erklärte Jahangir Askerow bei der Bekanntgabe der Order. Mit der Boeing 787 werde man zum ersten Mal überhaupt ins Langstreckengeschäft einsteigen, so der Geschäftsführer von Azal Azerbaijan Airlines. Seither sind sieben Jahre vergangen. Und die georderten Dreamliner stehen noch immer nicht an der Basis in Baku.

Doch nun sollen die beiden fabrikneuen Flugzeuge bald eintreffen. Wie das aserbaidschanische Nachrichtenportal Trend unter Bezugnahme auf eine interne Quelle bei der Nationalairline berichtet, liefert Boeing die erste B787-8 im Juni oder Juli an Azal Azerbaijan Airlines. Die zweite Maschine des Typs werde dann im November 2014 an die Fluglinie übergeben.

Eine heterogene Flugzeugflotte

Bis zur Auslieferung der Dreamliner wollte Azal Azerbaijan Airlines nicht warten. Im November 2012 beschaffte sich die Fluggesellschaft die beiden letzten je ausgelieferten Airbus A340-500. 2010 bekam sie auch noch drei neue Boeing 767. Damit bedient sie heute die Strecken nach Dubai, Istanbul, London, Moskau und Peking. Mit den B787 will Azal dann Flüge nach Nord- und Südamerika aufnehmen, sowie neue Strecken nach Südostasien eröffnen.

Der Flugzeugpark der Fluggesellschaft ist insgesamt recht heterogen. Neben den Langstreckenjets besitzt sie Embraer 170 und 190, Boeing 757, Airbus A320 und A319. Insgesamt 28 Flieger stehen Azal zur Verfügung. Davon sind indes derzeit drei stillgelegt.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil