ZahlungsunfähigAvianca rettet sich in Gläubigerschutz

Die kolumbianische Fluggesellschaft kann ihre Schulden nicht mehr begleichen. Deshalb rettet sie sich in den Gläubigerschutz. Es ist ein Déjà-vu für Avianca.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am Sonntag besuchten die Anwälte von Avianca Holdings den kleinen Park Bowling Green an der Südspitze Manhattans. Sie wollten sich dort aber nicht entspannen. Gleich nebenan befindet sich der United States Bankruptcy Court for the Southern District of New York. Und dort meldeten sie Gläubigerschutz für ihren Klienten an.

Der Schritt war nötig, weil Avianca am Sonntag (10. Mai) eine Restschuld einer 550-Millionen-Dollar-Anleihe hätte zurückzahlen müssen. Doch die dafür nötigen 65,6 Millionen Dollar konnte die kolumbianische Fluggesellschaft nicht aufbringen. Deshalb habe man sich entschieden, Gläubigerschutz zu beantragen, erklärt Vorstandsvorsitzender Anko van der Werff. «Avianca durchlebt die herausforderndste Krise in ihrer 100-jährigen Geschichte».

Keine Einnahmen mehr

Die Covid-19-Pandemie habe den Schritt nötig gemacht, so van der Werff. In 88 Ländern, die man anfliege, gebe es direkte oder indirekte Flugbeschränkungen. Seit März sei deshalb kein Flugzeug von Avianca mehr abgehoben. Entsprechend generiert die Fluglinie keine Einnahmen mehr.

Die Fluggesellschaft nutzt das in den USA, wo sie börsennotiert ist, Chapter 11 genannte Gläubigerschutzverfahren, um sich finanziell zu sanieren. Auch einen neuen Businessplan stellt sie auf. Zugleich verhandelt sie weiter mit der Regierung Kolumbiens über Staatshilfe.

Zum zweiten Mal in Gläubigerschutz

Chapter 11 ist für Avianca ein Déjà-vu. 2003 hatte sich die Fluggesellschaft schon einmal in Gläubigerschutz begeben. Ein Jahr später kehrte sie finanziell gesund zurück und begann ihre Expansion in Südamerika. Sie brachte ihr jedoch nicht nur Erfolge. Bereits vor der Corona-Krise befand sich Avianca in einer Neuorientierung, weil der ungestüme Ausbau Verluste gebracht hat.

Mehr zum Thema

Flugzeug von Avianca: «Wachstum war zu stark».

Avianca geht in die Defensive

Jets von Avianca: Die Flotte wird langsamer umgebaut.

Avianca bestellt Airbus A320 Neo ab

Airbus A330 von Avianca: Die Fluggesellschaft will mehr Ziele in Europa ansteuern.

Avianca plant ein fünftes Ziel in Europa

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Video

businessjet
In den USA wirft die Zeitung New York Times den Betreibern von Business- und Privatjets vor, keinen fairen Anteil an der Finanzierung der Flugsicherung zu zahlen. Die Branche hält dagegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
ilyushin il 96 ra 96024 alaska 01
Für das Präsidenten-Treffen zwischen Donald Trump und Vladimir Putin flogen mindestens sechs Flugzeuge der russischen Staatsflotte nach Anchorage in Alaska. Ein Überblick.
Timo Nowack
Timo Nowack
Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg