Airbus A319 von Avianca Brasil: Die Fluggesellschaft reduziert die Flotte.

Tiefere NachfrageAvianca Brasil schrumpft Flotte

Zwei Leasingfirmen klagen gegen Avianca Brasil wegen nicht bezahlter Raten. Die Fluggesellschaft sagt: Alles Teil eines Planes.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es geht um 32 Millionen Dollar. Diese Summe, so beklagen BOC und Constitution Aircraft Leasing, schulde ihnen Avianca Brasil. Seit September sei die Fluggesellschaft mit Zahlungen für 13 gemietete Flugzeuge im Rückstand, so die Leasinggesellschaften gemäß Gerichtsunterlagen, welche die Zeitung O Globo eingesehen hat.

BOC fordert 2 Millionen Dollar gerichtlich ein, Constitution 30 Millionen. Gegen beide Klagen hat Avianca Einsprache erhoben. Nun müssen die Richter entscheiden. Würden die 13 Airbus-Jets an die Leasinggesellschaften zurückgehen, wäre das auf einen Schlag eine Reduktion der Flotte um mehr als ein Fünftel. Aktuell besitzt Avianca Brasil 60 Jets, neun davon sind allerdings seit einiger Zeit inaktiv.

Angeblich schon länger geplant

Die Fluggesellschaft selbst stellt das Ganze allerdings auch anders dar. «Die Verhandlungen mit den Leasinggebern sind Teil eines Prozesses der Anpassung der Flotte an die Nachfrage», so ein Sprecher zu aeroTELEGRAPH. Diese Reduktion sei schon seit August 2018 geplant. Acht Flieger werde man definitv zurückgeben.

Anders als die Konkurrenz hat Avianca in der tiefen Wirtschaftskrise in Brasilien das Angebot lange kaum verändert. Auch hat sie anders als die Konkurrenz die Leistungen an Bord nicht abgebaut und serviert weiterhin einen Snack und Getränke gratis. Jetzt, wo die Nachfrage wieder steigt und sich das Land langsam erholt, muss sie zumindest bei der Flotte nachziehen.

Neos geordert

Avianca Brasil hatte im Sommer 2016 groß eingekauft. Die Fluggesellschaft orderte damals 62 Jets der Airbus-A320-Familie. Die Fluggesellschaft ist in Brasilien mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent die Nummer vier. An der Spitze liegen Latam (29,8 Prozent) und Gol (28,7 Prozent) fast gleich auf, dahinter liegt Azul mit 19,1 Prozent.

Mehr zum Thema

Komfortabel und günstig: Avianca Brazil will Businesskunden für sich gewinnen.

Brasilianische Anti-Ryanair

Airbus A320 Neo in den Farben von Avianca: Die südmaerikanische Gruppe setzte ganz auf Airbus.

Avianca Brasil erneuert Flotte mit Airbus A320 Neo

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack