Airbus A320 Neo in den Farben von Avianca: Die südmaerikanische Gruppe setzte ganz auf Airbus.

Order über 62 StückAvianca Brasil erneuert Flotte mit Airbus A320 Neo

Noch eine Großbestellung für Airbus: Die brasilianische Avianca ordert 62 A320 Neo. Damit erneuert und vergrößert die Fluggesellschaft die Flotte.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Am dritten Tag der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough konnte Airbus noch einmal einen richtig dicken Auftrag an Land ziehen. Synergy Aerospace Corporation, größte Anteilseignerin der kolumbianischen Avianca und Besitzerin von Avianca Brasil, bestellt fest 62 Flugzeuge der A320-Neo-Familie. Auf welche Modelle sich die Bestellung verteilt, ist noch unklar.

Die neuen Airbus-Jets sollen die Flotte von Avianca Brasil erneuern und auch vergrößern. Derzeit fliegen insgesamt 41 Flugzeuge für Avianca in Brasilen, 40 davon aus der A320-Familie. Zusätzlich fliegt noch ein A330-Frachter für die Airline, zehn Airbus A350 hat Avianca Brasil bestellt. Die lange Zeit noch eingesetzten Fokker 100 wurden letzten Dezember ausgeflottet.

Nase vorn in Lateinamerika

Im Februar hatte bereits Avianca Kolumbien eine Absichtserklärung für 100 A320 Neo unterzeichnet .Auch bei ihr geht es darum, die Flotte zu modernisieren und zu expandieren. Die kolumbianische Fluglinie besitzt eine Flotte von 150 Flugzeugen.

Mit der Bestellung erreicht Airbus nach eigenen Angaben einen wichtigen Meilenstein in Lateinamerika: Über 1000 Flugzeuge hat der Flugzeugbauer in der Region inzwischen verkauft. Damit hat Airbus auch gegenüber der Konkurrenz die Nase vorn. 410 feste Bestellungen für die neue Generation der A320 verbuchen die Europäer in Lateinamerika. Das macht 70 Prozent aller Bestellungen für neue Kurz- und Mittelstreckenflieger auf dem Kontinent aus.

Mehr zum Thema

Fokker MK-28 alias F100: Die Marketingleute drängten das Management, das Modell umzutaufen.

Als Avianca ein Flugzeugmodell umtaufte

ticker-airbus-konzern-

Für deutsche Luftwaffe: Eurofighter Quadriga hebt zum Erstflug ab

ticker-airbus-konzern-

Airbus signalisiert Gesprächsbereitschaft nach anhaltenden Streiks in Spanien

ticker-airbus-konzern-

Airbus bekommt 71 neue Bestellungen, kassiert aber auch zwölf Stornos im Juni

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies