Blick aus einer Bombardier Dash 8 auf die Schweizer Alpen: Austrian Airlines fliegt noch einige Tage weiter.

Austrian Airlines macht ExtrarundeAdria bei Wet-Lease für Swiss in Verzug

Swiss wechselte auf der Strecke Zürich - Lugano ihren Wet-Lease-Partner aus. Doch statt Adria Airways fliegt noch immer Austrian Airlines über die Alpen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich sollten seit dem Wechsel zum Winterflugplan am 29. Oktober vier Mal am Tag Saab 2000 für Swiss die Alpen in jede Richtung überqueren. Doch die von Adria Airways mit Crew gemieteten Flugzeuge kamen bisher nur an zwei Tagen zum Einsatz. Seit dem 1. November sind wieder Bombardier Dash 8 der alten Wet-Lease-Partnerin Austrian Airlines auf der Strecke Zürich - Lugano unterwegs.

Swiss nennt «operationelle Gründe» für den ungeplanten Rückgriff auf ihre Schwester aus Österreich. Man arbeite jedoch daran, den Wechsel definitiv zu vollziehen. Adria Airways bestätigt und erklärt, ab dem 9. November werde man die Strecke Zürich - Lugano wie geplant bedienen.

Mehr zum Thema

swiss airbus a330 300 hb jhi

«Mayday» im Airbus A330 - nachdem Swiss ein Teil nicht austauschen wollte

Fotos aus dem Crewhotel in Miami: Nicht, was man sehen möchte.

Schmutz, blockierte Notausgänge und schlaflose Nächte: Crews von Lufthansa und Swiss laufen gegen Unterkunft in Miami Sturm

ticker-lufthansa

Lufthansa Group setzt Nachtflüge nach Tel Aviv vorübergehend aus - Swiss streicht Flug nach Beirut

ticker-swiss

Ärger um gestrichenen Washington-Flug von Swiss ab Zürich

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies