Flieger von Air Berlin: Wöhrl will damit wieder vermehrt in die Provinz.

Erneut Ausbau in Berlin und DüsseldorfAir Berlin wird zunehmend zum USA-Shuttle

Die deutsche Fluggesellschaft erhöht das Angebot an USA-Flügen ab Berlin und Düsseldorf 2017 noch einmal stark. Dafür baut Air Berlin auch die Flotte aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

So richtig bekannt wurde Air Berlin einst mit dem Mallorca-Shuttle. 1998 begann die Fluggesellschaft, die Balearen-Insel mit zwölf deutschen Städten direkt zu verbinden. Die Deutschen liebten das neue Angebot und flogen noch öfter in den Urlaub oder auch nur über das Wochenende nach «Malle». Bis heute ist Air Berlin Marktführer in Palma de Mallorca.

Doch ein zweites Standbein wird zunehmend wichtiger. Bereits zum kommenden Winter hat Air Berlin das USA-Angebot ab Berlin und Düsseldorf markant ausgebaut. So wurden beispielsweise die Frequenzen nach Miami, New York oder Chicago erhöht und Los Angeles neu ins Programm aufgenommen. Doch dabei bleibt es nicht. Auf Sommer 2017 erhöht die für die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft die Zahl der USA-Flüge nochmals um rund die Hälfte - von 55 auf 78 pro Woche.

Berlin wird massiv gestärkt

Ab Mai 2017 startet Air Berlin neu fünf Mal pro Woche von Düsseldorf nach Orlando. Es ist nach Miami und Fort Myers die dritte Destination in Florida. Gleichzeitig fliegt die Airline häufiger nach Boston (neu täglich statt vier Mal pro Woche) und nach San Francisco (täglich statt fünf Mal). Insgesamt steigt dadurch das Angebot an USA-Flügen in Düsseldorf um 24 Prozent.

Auch in der Hauptstadt baut Air Berlin weiter aus. Dort wird das Angebot gleich um mehr als 90 Prozent steigen. Neu fliegt die Airline ab Anfang Mai 2017 auch von Berlin nach San Francisco (drei Mal pro Woche) und Los Angeles (vier Mal pro Woche). Zugleich wird die Frequenz von Berlin nach New York JFK von sieben auf zehn wöchentliche Flüge erhöht. Mit der Ausweitung des Langstreckennetzwerks will Air Berlin die Marktführerschaft in Berlin und Düsseldorf definitiv zementieren.

Drei zusätzliche A330

Um den Ausbau schultern zu können, baut Air Berlin die Flotte aus. Die Fluglinie bekommt drei zusätzliche Airbus A330-200, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt. Wann genau die Maschinen eintreffen werden, ist noch nicht bekannt.

Der Ausbau bestätigt eine zunehmende Abkehr vom hybriden Modell aus Billiganbieter und klassischer Fluggesellschaft mit Drehkreuzen. Man wolle Air Berlin zunehmend als «als Premium-Netzwerk Carrier mit klarem Fokus auf die USA und einem Top-Produkt für Businessreisende positionieren», sagt Vorstandsvorsitzender Stefan Pichler. Dazu würde die Absicht gut passen, die kürzlich publik wurde, aller Nebenstrecken – mitsamt 40 Flugzeugen und Mitarbeitern - an Lufthansa zu verkaufen.

Mehr zum Thema

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.

Wenn Airlines auf Popstars setzen

Flughafen Mönchengladbach: Wirkt ruhig - ist aber ganz schön geschäftig.

Einst Grasfeld, dann Air Berlins Düsseldorf-Alternative und heute Innovationslabor

Flugzeug von Condor in Wien: Hier brummt das Geschäft.

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

Video

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies