So soll der neue Flugsteig des Terminals 1 nach der Eröffnung 2026 aussehen. Aktuell ...

Neuer Flugsteig Terminal 1Aus der Großbaustelle entsteht langsam der modernste Teil des Flughafens München

Der zweitgrößte Flughafen Deutschlands baut aus und modernisiert. Terminal 1 bekommt einen neuen Flugsteig. Ein erster Blick ins Gebäude.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Von außen sieht er schon fast aus wie ein richtiges Flughafengebäude. 360 Meter ragt der neue Flugsteig des Flughafens München in das Vorfeld-West. Die Fassade wurden bereits weiß verkleidet, die riesigen Fenster eingezogen, die Standplätze betoniert und die lang gezogenen Lamellen zum Hitzeschutz angebracht.

Doch im Innern ist es noch laut uns staubig. Zwischen 350 und 600 Frauen und Männer arbeiten jeden Tag auf der Baustelle des neuen Flugsteigs des Terminals 1. Sie sorgen dafür, dass bis Ende 2025 das neue Gebäude wirklich einsatzbereit ist.

Für Non-Schengen-Flüge

Eröffnet wird es jedoch erst nach einer Testphase und damit Anfang 2026 - mit leichter Verspätung. Der neue Flugsteig von München ist für Non-Schengen-Flüge vorgesehen. Er wird daher von Fluggesellschaften genutzt werden, die nicht zur Star Alliance gehören und zu Zielen außerhalb Europas fliegen.

Er wird über vier Brücken mit den Modulen A und B von Terminal 1 verbunden, die ebenfalls modernisiert werden. Der gesamte Bereich wird dadurch zu einer Art Terminal im Terminal. Fluggesellschaften wie Ajet, American Airlines, Delta, British Airways, Emirates, Etihad, Qatar Airways oder Vietnam Airlines werden ihn nutzen und daher ab 2026 die modernste Infrastruktur in München besitzen. Ähnlich wie im neuen Terminal 3 von Frankfurt.

Auch Airbus A380 finden hier Platz

Der Neubau soll «den Ansprüchen der Passagiere an den Komfort und die Aufenthaltsqualität Rechnung» tragen, wie es der Flughafen München selbst ausdrückt. Denn das Terminal 1 ist inzwischen mehr als 30 Jahre alt. Und er schafft Platz. Der neue Flugsteig von Terminal 1 weist eine Fläche von 95.000 Quadratmetern auf. Sechs Langstrecken- oder zwölf Kurzstreckenflieger finden an ihm Platz. Auch Riesen wie den Airbus A380 kann er aufnehmen.

Nach dem Check-in im alten Teil von Terminal 1 gelangen die Reisenden über Rolltreppen zur automatisierten Bordkartenkontrolle und danach zur zehnspurigen Sicherheitskontrolle. Diese kann in Zukunft auf 16 Spuren ausgebaut werden. Alle sind mit modernsten Scannern ausgestattet. Danach geht es zur Passkontrolle mit E-Gates. Und dann wieder nach unten durch den Dutyfree-Shop zum Marktplatz.

Mittendrin das kommerzielle Herz

Er ist das kommerzielle Herz des neuen Flugsteigs. Neben vier Restaurants wird es hier Läden und Boutiquen geben. Oberlichter sorgen für ein helles Ambiente. An ihn angeschlossen ist der eigentliche Flugsteig mit den Gates, von denen man einen ungehinderten Blick aufs Vorfeld hat - und wenn das Wetter mitspielt auch auf die Alpen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos der Baustelle und computergenerierte Bilder, die zeigen, wie es dort künftig aussehen wird. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Der Ausbau geht weiter: Das Terminal 3 befindet sich inzwischen im Bau und soll 2026 eröffnen.

Langsam wird aus Frankfurts Megabaustelle das Terminal 3

Passagiere am Flughafen München: Klappt im Sommer alles reibungslos?

Flughafen München macht Lufthansa Sorgen

Tower am Flughafen München: Bekommt Kameras.

Flughafen München bekommt virtuellen Kontrollturm

ticker-muenchen-muc

Neuer Pier am Terminal 1 des Flughafens München eröffnet am 13. April

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack