Skyteam-Heck und Eurostar-Zug: Arbeiten ab nächstem Jahr zusammen.

Nach Star Alliance und Deutscher BahnSkyteam sucht sich Bahn-Partner in Europa

Noch vor zwei Jahren hat sich Eurostar über Fluggesellschaften lustig gemacht. Jetzt wird die Bahnbetreiberin neue Partnerin von Air France, KLM und Co.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Star Alliance machte als erste Airline-Allianz den Schritt. Der Zusammenschluss von Fluggesellschaften, zu dem unter anderem auch Lufthansa gehört, nahm im Sommer 2022 als «ersten intermodalen Partner», wie es hieß, die Deutsche Bahn auf.

Und obwohl die Bahn auch anschließend Negativrekorde in Sachen Pünktlichkeit aufstellte, zeigte sich Star-Alliance-Chef Theo Panagiotoulias im Herbst 2023 zufrieden mit der Entscheidung. «Partnerschaften wie die mit der Deutschen Bahn sind ein wichtiger Teil unserer Zukunft», so Panagiotoulias. «Wir werden mehr und mehr in diese Partnerschaft investieren müssen.» Und auch in anderen Ländern seien solche Partnerschaften denkbar.

Züge halten in fünf Ländern

Jetzt gibt auch die Allianz Skyteam, die gerade erst die Fluglinie SAS von Star Alliance abgeworben hat, eine Bahn-Partnerschaft in Europa bekannt. Sie hat eine Absichtserklärung mit Eurostar geschlossen, Betreiberin von Hochgeschwindigkeitszügen. «Mit Eurostar an Bord als erstem Nicht-Airline-Partner von Skyteam können Kundinnen und Kunden mit einer einzigen Reservierung auf Routen reisen, die Lang- und Mittelstreckenflüge mit nachhaltigen Bahnreisen kombinieren – und dabei die Skyteam-Vorteile genießen», heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Firmen am Donnerstag (26. September).

Eurostar-Züge fahren neben London in Großbritannien auch Ziele an in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und im Westen Deutschlands. Auch die Flughäfen Amsterdam Schiphol und Paris Charles de Gaulle sind ins Streckennetz eingebunden.

Start für 2025 geplant

Die beiden Unternehmen wollen in den kommenden Monaten zusammenarbeiten, «um ein stärker integriertes Erlebnis für Flug- und Bahnreisen zu schaffen und sicherzustellen», kündigen sie an. Die Partnerschaft soll im ersten Halbjahr 2025 starten.

Zwischen Eurostar und dem Skyteam-Mitglied KLM besteht bereits eine langjährige Beziehung. «Die Unternehmen werden ihr Luft-Schienen-Produkt für Kundinnen und Kunden weiterentwickeln, was bereits zu einer strategischen Reduzierung der Flüge zwischen Amsterdam und Brüssel geführt hat», heißt es.

Einst spottete Eurostar

Noch im Sommer 2022 hatte sich Eurostar lustig gemacht über Bemühungen der Luftfahrt, weniger klimaschädlich unterwegs zu sein. In einem Inserat der Bahnbetreiberin hieß es: Natürlich sind die Fluggesellschaften grün…», gefolgt von den Worten: «vor Eifersucht», in kleinerer Schrift und in Klammern. Bei einem Flug von Paris nach London «entspricht Ihr CO2-Fußabdruck 14 Fahrten mit dem Eurostar». In der Airline-Branche kam das schlecht an.

Skyteam hat derzeit 20 Fluggesellschaften als Mitglieder: Aerolíneas Argentinas, Aeromexico, Air Europa, Air France, China Airlines, China Eastern, Czech Airlines, Delta Air Lines, Garuda Indonesia, ITA Airways (die aber zu Star Alliance wechseln wird), Kenya Airways, KLM, Korean Air, Middle East Airlines, SAS, Saudia, Tarom, Vietnam Airlines, Virgin Atlantic und Xiamen Air. Die russische Aeroflot wurde 2022 suspendiert.

Mehr zum Thema

Deutsche Bahn und Star Alliance: Interzonale Partner.

Star Alliance will in Partnerschaft mit Deutscher Bahn investieren

Deutsche Bahn wird Partner der Star Alliance

Deutsche Bahn wird Partner der Star Alliance

Eurostar: Mokiert Airlines.

Eurostar macht sich über Airlines lustig

ticker-skyteam

Skyteam nimmt neue Lounge in Terminal 3 in Frankfurt in Betrieb

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies