Letzte Aktualisierung: um 18:21 Uhr

Allianzen

Auch Kenya Airways prüft Austritt aus Skyteam

Eins, zwei, drei? Auch Kenya Airways hat große Zweifel, dass ihr die Mitgliedschaft in der Allianz Skyteam noch etwas bringt.

China Southern Airlines ist bereits draußen. Ende 2018 ist die Fluggesellschaft aus Skyteam ausgetreten. Sie begründete den Schritt damit, dass sie mit Partnerschaften mehr erreichen könne. Kurze Zeit später äußerte Tarom ebenfalls Bedenken am Wert der Mitgliedschaft. Die rumänische Fluggesellschaft beklagt sich über hohe Kosten und wenig Nutzen.

Nun hat eine weitere Fluggesellschaft Austrittsgedanken. «Was für Vorteile haben wir, wenn wir bei Skyteam bleiben?», sagte Kenya Airways’ Geschäftsführer Sebastian Mikosz dem Magazin Air Transport World. Um Joint Ventures einzugehen, müsse man nicht Mitglied sein. Allerdings erklärte er auch, dass es den Passagieren durchaus etwas bringe, wenn man in einem Bündnis sei. Deshalb sei nun die Frage, ob man austrete oder nicht.