Flughafen Rovaniemi: Immer beliebter.

FinnlandAlle wollen in den Norden - an zwei Lappland-Flughäfen sind die Slots knapp

Finnlands nördlichste Region zieht immer mehr Gäste an, gerade im Winter. Zwei Flughäfen in Lappland müssen nun die Vergabe der Zeitnischen für Starts und Landungen koordinieren.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der hohe Norden ist in der kalten Jahreszeit beliebter denn je: Die finnische Flughafenbetreiberin Finavia zählt für diesen Winter insgesamt 24 neue Strecken zu ihren Airports in Lappland - Rovaniemi, Ivalo, Kittilä und Kuusamo. Schon im vergangenen Winter hatte Finanvia 18 neue Routen verkündet.

«Zusätzlich zu den neuen Strecken haben mehrere Fluggesellschaften die Flugzeiten ihrer Winterstrecken verlängert», sagt Petri Vuori, bei Finavia für die Streckenentwicklung verantwortlich. Es gibt zudem drei neue internationale Strecken, die an den lappländischen Flughäfen eröffnet werden und nach der Wintersaison das ganze Jahr über bestehen bleiben: Ryanair wird Linienflüge von Mailand nach Rovaniemi aufnehmen, Discover Airlines von Frankfurt nach Kittilä und Edelweiss Air von Zürich nach Kittilä.

Vergabe von Zeitnischen nötig

Das große Interesse an den nordischen Reisezielen hat auch Folgen für den Betrieb an zwei der Flughäfen: In Rovaniemi und Kittilä wird in diesem Winter die Slot-Koordination (Iata-Level 2, Schedules Facilitated Airport) eingeführt. Dabei geben Fluggesellschaften ihre Wünsche für ihren Flugplan an und der Slot-Koordinator entscheidet, wer die gewünschten Zeiten bekommt und wer nicht. Bisher war das in Finnland nur am Flughafen Helsinki (Level 3) nötig.

Slots sind Zeitnischen für Starts und Landungen. Der Airline-Dachverband Iata beschreibt die Flughafen-Einstufungen so: Bei Level 1 reichen die Kapazitäten des Airports allgemein aus für die Nachfrage - es ist keine Koordination nötig. Bei Level 2 besteht zu bestimmten Tages-, Wochen- oder Saisonzeiten Überlastungsgefahr. Anpassungen der Flugpläne werden mit den Fluggesellschaften vereinbart. Bei Level 3 übersteigt die Nachfrage die Kapazitäten deutlich. Wer hier starten und landen möchte, muss von einem Koordinator Slots zugewiesen bekommen. Weltweit gibt es mehr als 160 Level-2- und mehr als 200 Level-3-Airports.

Auch mehr Sitzplatzkapazität

«Neben den neuen Strecken spiegelt sich die Rekordwintersaison auch in der Erhöhung der Sitzplatzkapazität auf Flügen von und zu den Flughäfen in Lappland wider», schreibt Finavia. «Die Zahl der Fluggäste für Lappland insgesamt wird voraussichtlich im Vergleich zum Vorjahr um etwa 10 Prozent steigen, so die Prognose.

Mehr zum Thema

Airport Friedrichshafen im Winter: Mitarbeitende in Kurzarbeit.

Deutsche Regionalflughäfen leiden unter herber Winterflaute

Flugzeug am Airport Rovaniemi: Der Verkehr zieht bald an.

Winteransturm auf Weihnachtsmann-Airport

Passagier von Finnair: Doha fällt ab zwei Städten aus dem Flugplan.

Finnair stoppt Flüge von Dänemark und Schweden nach Doha

ticker finavia

Mit diesen Routen wächst der Verkehr an Finnlands Flughäfen in diesem Sommer

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg