Flughafen Rovaniemi: Immer beliebter.

FinnlandAlle wollen in den Norden - an zwei Lappland-Flughäfen sind die Slots knapp

Finnlands nördlichste Region zieht immer mehr Gäste an, gerade im Winter. Zwei Flughäfen in Lappland müssen nun die Vergabe der Zeitnischen für Starts und Landungen koordinieren.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der hohe Norden ist in der kalten Jahreszeit beliebter denn je: Die finnische Flughafenbetreiberin Finavia zählt für diesen Winter insgesamt 24 neue Strecken zu ihren Airports in Lappland - Rovaniemi, Ivalo, Kittilä und Kuusamo. Schon im vergangenen Winter hatte Finanvia 18 neue Routen verkündet.

«Zusätzlich zu den neuen Strecken haben mehrere Fluggesellschaften die Flugzeiten ihrer Winterstrecken verlängert», sagt Petri Vuori, bei Finavia für die Streckenentwicklung verantwortlich. Es gibt zudem drei neue internationale Strecken, die an den lappländischen Flughäfen eröffnet werden und nach der Wintersaison das ganze Jahr über bestehen bleiben: Ryanair wird Linienflüge von Mailand nach Rovaniemi aufnehmen, Discover Airlines von Frankfurt nach Kittilä und Edelweiss Air von Zürich nach Kittilä.

Vergabe von Zeitnischen nötig

Das große Interesse an den nordischen Reisezielen hat auch Folgen für den Betrieb an zwei der Flughäfen: In Rovaniemi und Kittilä wird in diesem Winter die Slot-Koordination (Iata-Level 2, Schedules Facilitated Airport) eingeführt. Dabei geben Fluggesellschaften ihre Wünsche für ihren Flugplan an und der Slot-Koordinator entscheidet, wer die gewünschten Zeiten bekommt und wer nicht. Bisher war das in Finnland nur am Flughafen Helsinki (Level 3) nötig.

Slots sind Zeitnischen für Starts und Landungen. Der Airline-Dachverband Iata beschreibt die Flughafen-Einstufungen so: Bei Level 1 reichen die Kapazitäten des Airports allgemein aus für die Nachfrage - es ist keine Koordination nötig. Bei Level 2 besteht zu bestimmten Tages-, Wochen- oder Saisonzeiten Überlastungsgefahr. Anpassungen der Flugpläne werden mit den Fluggesellschaften vereinbart. Bei Level 3 übersteigt die Nachfrage die Kapazitäten deutlich. Wer hier starten und landen möchte, muss von einem Koordinator Slots zugewiesen bekommen. Weltweit gibt es mehr als 160 Level-2- und mehr als 200 Level-3-Airports.

Auch mehr Sitzplatzkapazität

«Neben den neuen Strecken spiegelt sich die Rekordwintersaison auch in der Erhöhung der Sitzplatzkapazität auf Flügen von und zu den Flughäfen in Lappland wider», schreibt Finavia. «Die Zahl der Fluggäste für Lappland insgesamt wird voraussichtlich im Vergleich zum Vorjahr um etwa 10 Prozent steigen, so die Prognose.

Mehr zum Thema

Airport Friedrichshafen im Winter: Mitarbeitende in Kurzarbeit.

Deutsche Regionalflughäfen leiden unter herber Winterflaute

Flugzeug am Airport Rovaniemi: Der Verkehr zieht bald an.

Winteransturm auf Weihnachtsmann-Airport

Passagier von Finnair: Doha fällt ab zwei Städten aus dem Flugplan.

Finnair stoppt Flüge von Dänemark und Schweden nach Doha

ticker finavia

Mit diesen Routen wächst der Verkehr an Finnlands Flughäfen in diesem Sommer

Video

eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der ukrainische Präsident und seine Frau bei der Ankunft tin Norwegen: Es ging glimpflich aus.
Ein Drohnenalarm über Moldau bekommt durch neue Aussagen eine besondere Brisanz. Denn zur selben Zeit befand sich das Flugzeug des ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyys in der Luft.
Laura Frommberg
Laura Frommberg