Flugzeug am Airport Rovaniemi: Der Verkehr zieht bald an.

RovaniemiWinteransturm auf Weihnachtsmann-Airport

Die Flughäfen im finnischen Lappland zählen in diesem Winter 18 neue Europa-Routen - allen voran Rovaniemi. Auch Eurowings, Austrian und Edelweiss setzten auf das Geschäft mit dem hohen Norden.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

«Haben Sie selbst oder Ihre Kinder schon einmal einen Brief an den Weihnachtsmann geschrieben und sich gefragt, wie es wohl aussehen mag im Weihnachtsdorf, in dem der weißbärtige Mann sein Postamt betreibt?» So wirbt Eurowings für Flüge nach Rovaniemi, der Hauptstadt der nordfinnischen Region Lappland. Und nicht nur die Lufthansa-Tochter hofft in diesem Winter auf ein gutes Geschäft mit Verbindungen in den hohen Norden.

Lappland erwartet eine Rekordsaison. An den dortigen Flughäfen werden laut Betreiberin Finavia insgesamt 17 neue Strecken zu Zielen in Europa eröffnet. Insgesamt werden im anstehenden Winter somit 35 internationale Route nach Lappland geflogen.

Meisten Routen-Eröffnungen Anfang Dezember

Ryanair wird Ende Oktober Flüge von Liverpool und Anfang November von Mailand nach Rovaniemi aufnehmen. Im Dezember eröffnet Easyjet Strecken von fünf Flughäfen in die Weihnachtsmann-Stadt: Edinburgh, Paris, London-Luton, Amsterdam und Neapel.

Der Tag mit den meisten Strecken-Eröffnungen wird der 2. Dezember: Iberia nimmt Flüge ab Madrid auf, Vueling ab Barcelona, Finnair ab Tromsø und Austrian Airlines ab Wien. Eurowings wird im Januar 2024 auch eine Route von Rovaniemi nach Berlin eröffnen.

Lufthansa fliegt von München nach Kittilä

Zusätzlich zu den neuen Strecken wird Ryanair die Flüge nach Rovaniemi von Dublin, London-Stansted und Charleroi wieder aufnehmen. Easyjet fliegt weiterhin ab London-Gatwick, Bristol, Manchester und Mailand. KLM behält ab Amsterdam bei, während Air France weiterhin ab Paris, Turkish Airlines ab Istanbul und Eurowings ab Düsseldorf fliegt.

Ab November wird Kittilä mit zwei neuen Easyjet-Strecken mit dem Vereinigten Königreich verbunden, wo die Airline ab Manchester und London-Gatwick. Die Routen, die zum Flughafen Kittilä wieder aufgenommen werden, sind die Paris-Route von Air France, die Düsseldorf-Strecke von Eurowings, die Riga-Verbindung von Air Baltic und die München-Route von Lufthansa.

Eurowings mit Flügen nach Ivalo und Kuusamo

In den Weihnachtsferien fliegt Eurowings erstmals von Düsseldorf zu den Flughäfen Ivalo und Kuusamo. Die Schweizer Edelweiss Air wird Anfang Februar 2024 auch Linienflüge von Zürich nach Ivalo und Kuusamo aufnehmen. Darüber hinaus wird Lufthansa die Flüge von Frankfurt sowohl nach Ivalo als auch nach Kuusamo wieder anbieten.

Finnair wird im Winter ihre Flüge von Helsinki zu allen Finavia-Flughäfen in Lappland aufstocken. Auch Norwegian bietet Flüge vom Airport Helsinki nach Rovaniemi an.

Großer Teil des Wachstums entfällt auf Rovaniemi

Insgesamt bieten die Fluggesellschaften im Vergleich zum vergangenen Winter 240.000 zusätzliche Passagiersitze (+16 Prozent) auf Flügen von und nach Lappland an. Von der Erhöhung der Sitzplätze entfallen etwa 150.000 auf Flüge vom und zum Airport Rovaniemi.

17 der 18 neuen Lappstand-Routen im Überblick (Tabellen von Finavia; es fehlt die im Artikel erwähnte Vueling-Route Barcelona - Rovaniemi, die am 2. Dezember startet):

Mehr zum Thema

Das Flughafen Oulu 1964 aus der Vogelperspektive.

Zwei Flughäfen im Nirgendwo feiern Geburtstag

Edelweiss ab Februar mit zwei neuen Zielen in Finnland

Edelweiss ab Februar mit zwei neuen Zielen in Finnland

Das sind die neuen Ziele von Eurowings im kommenden Winter

Das sind die neuen Ziele von Eurowings im kommenden Winter

Boeing 787 von Austrian Airlines: Die Flotte wird wachsen.

Austrian Airlines muss auf dritten Dreamliner warten

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack