Polizist der Policía Nacional: Einem seiner Kollegen passierte ein Missgeschick.

Flughafen IbizaSchuss an Bord eines Jets von Vueling

Eine Gruppe von Polizisten flog mit Vueling von Ibiza nach Madrid. Beim Einsteigen gaben sie ihre Waffen ab. Dabei löste sich ein Schuss.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Zuerst knallt es laut und dann zieht Pulvergeruch in die Kabine. Das sind nicht gerade die Eindrücke, die einen als Passagier vor dem Start beruhigen. Genau das ist aber vergangenen Samstag (20. August) an Bord eines Airbus A320 von Vueling geschehen.

Am Flughafen Ibiza stiegen ein paar Mitglieder des Cuerpo Nacional de Policía zu. Wie es die Vorschriften wollen, gaben die Polizisten ihre Schusswaffen beim Einsteigen dem Flugkapitän ab. Dabei ist einem der Männer ein Missgeschick passiert. Bei der Übergabe seiner Waffe löste sich im Flugzeug ein Schuss. Behörden bestätigten der Zeitung Diario de Ibiza den Vorfall.

Projektil blieb im Gepäckstück stecken

Offenbar hatten sich die Polizisten auf die Seite gestellt, um die Mitreisenden nicht mit den Waffen zu erschrecken. Sie versuchten dann, die Munition in einer Tasche aus den Waffen zu holen. Dabei löste sich der Schuss. Zum Glück blieb das Projektil im Gepäckstück stecken.

Techniker überprüften danach, ob der Airbus A320 Schaden genommen hatte. Sie gaben ihn aber schnell wieder frei. Mit 30 Minuten Verspätung konnte die Vueling-Maschine dann an den Zielort Madrid fliegen.

Mehr zum Thema

ticker-spanien

Unbefristeter Streik der Flugsicherung in Spanien: Diese Flughäfen sind betroffen

ticker-spanien

Streiks an spanischen Flughäfen bedrohen Osterverkehr

Flughafen A Coruna: Auch der Tower in der nordspansichen Stadt wird von einem privaten Anbieter besetzt.

Fluglotsen in Spanien: Unterbesetzung, Überstunden und mangelnde Konzentration

ticker-spanien

Spanien bestellt 18 Airbus C295

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies