Qatar Airways: Die Golfairline hat beschlossen ihre F<a href="https://www.aerotelegraph.com/qatar-airways-laesst-fuenf-airbus-a380-fuer-immer-am-boden">lotte an Superjumbos von zehn auf fünf Exemplare zu halbieren</a>.

BeteiligungAmerican zeigt Qatar Airways kalte Schulter

Qatar Airways will Großaktionär der Oneworld-Partnerin American Airlines werden. Die US-Airline reagiert auf die Ankündigung trotzig.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Das Treffen zwischen Doug Parker und Akbar Al Baker dürfte wohl etwa so verlaufen sein wie das von Donald Trump und Papst Franziskus. Als Mitglieder der Allianz Oneworld müssen die Chefs von American Airlines und Qatar Airways ab und an miteinander sprechen. Doch sie mögen sich nicht. Und dieses Mal hatte Al Baker eine Überraschung im Gepäck.

Am Rande des Jahrestreffens der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung Iata in Cancun offenbarte er Parker, dass Qatar Airways 10 Prozent der Aktien von American Airlines kaufen wolle. Seither ist die Beziehung zwischen den beiden noch gestörter, als sie es ohnehin schon war. Parker reagierte nach der offiziellen Bekanntmachung der Pläne von Qatar Airways mit einem ziemlich deutlichen Brief an die Angestellten.

Unveränderter Widerstand

«Jeder darf zwar unsere Aktien kaufen», schrieb der American-Chef darin, «aber wir sind nicht gerade erfreut». Das gelte umso mehr, als dass man sich öffentlich lautstark gegen die illegalen Subventionen ausgesprochen habe, die Qatar, Emirates und Etihad über Jahre von ihren Regierungen erhalten hätten. Die Nachricht sei für viele Angestellte wohl überraschend, teilweise vielleicht sogar beängstigend, so Parker. Er versicherte dem Personal aber, dass man weiter gegen die Golfairlines kämpfen werde.

Die Gründe für den geplanten Einstieg sind unklar. Qatar Airways hat sie nicht erläutert. In einem TV-Interview machte Parker aber klar: Den Widerstand gegen die Konkurrenz vom Persischen Golf breche man so nicht - im Gegenteil.

Mehr zum Thema

Boeing AH-64 Apache: Absolvierte seinen Erstflug im September 1975.

Boeing AH-64 Apache: Der Krieger, der nicht in Rente geht

Boeing 737: ICE Air soll im Juli 2027 starten.

US-Abschiebe-Airline ICE Air startet im Sommer 2027

Gezeichnet per Flugverlauf: Gratulation an die USA.

Cessna Skylane gratuliert den USA am Himmel - mit Schriftzug und Umriss des Landes

Fünf TBM Avenger der US Navy: Die Bomber kehrten von einer Übung nicht zurück.

Wie ein Navigationsfehler den Mythos Bermuda-Dreieck begründete

Video

fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin