Eine Maschine von Aerogal landet am alten Flughafen: Ab jetzt Geschichte.

Quito: Schluss mit Nervenkitzel

Am Dienstag setzte letztmals ein Flugzeug am alten Flughafen von Ekuadors Hauptstadt ab. Der Anflug galt als einer der heikelsten für Passagierjets.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Hier kamen gleich mehrere Dinge zusammen. Der alte Flughafen Mariscal Sucre liegt mitten in der dicht bebauten Millionenstadt, zudem erheben sich rundherum Vulkane auf bis fast 6000 Meter über Meer, das Tal ist außerdem bekannt für seinen dichten Nebel und dann gilt auch noch die Landebahn als notorisch uneben. Ein Anflug in Quito wurde deshalb immer zum Abenteuer (siehe Video unten). Immer wieder kam es denn auch zu Zwischenfällen. So rutschte letzten November eine B737 von Copa Airlines über die Piste hinaus. Ende 2007 passierte einem Airbus A340-600 von Iberia das gleiche. Beide Male gab es keine Verletzten. Schlimmer ging es aus, als 1998 eine Tupolew Tu-154 von Cubana über die Landebahn hinausschoss. Damals starben 80 Menschen - Crewmitglieder, Passagiere und Anwohner.

Doch seit Dienstagabend (19. Februar) um 19:07 Uhr ist nun endgültig Schluss mit diesem Nervenkitzel für Piloten und Passagiere. Ein Airbus A319 von Tame hob als allerletzter vom Antigo Aeropuerto Mariscal Sucre de Quito ab. Flug EQ319 brachte seine Passagiere nach Guayaquil. Am Mittwochmorgen wurde der neue Flughafen von Quito eingeweiht.

Ausbau wieder möglich

Als erster Flug kam Tames EQ302 aus Guayaquil am Nuevo Aeropuerto Internacional Mariscal Sucre an. Er landete um 9 Uhr Lokalzeit. Der neue Flughafen liegt rund 18 Kilometer östlich der ekuadorianischen Hauptstadt in einem flacheren Tal Nahe der Stadt Tababela. Das Gelände erlaubt es, den Airport zu vergrößern. Ausbauten waren am alten Standort unmöglich.

Mehr zum Thema

Kampfdrohneneinsatz im Dschungel Kein Entkommen für Drogenschieber

Wie die Armee der USA Drogenkartelle aus der Luft bekämpft

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil