Qatar AIrways und Lufthansa: Wer bekommt die erste Boeing 777X?

Lufthansa oder Qatar Airways?Aktenzeichen Auslieferung Boeing 777X ungelöst

In zwei Jahren soll das erste Exemplar des neuen Langstreckenfliegers ausgeliefert werden. Doch wer bekommt die erste Boeing 777X? Ist es Qatar Airways oder Lufthansa? Oder beide zusammen?

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Irgendwie glauben bei diesem Thema alle etwas ganz sicher zu wissen, nur glauben sie nicht dasselbe. Vor zwei Jahren sagte Lufthansa-Group-Chef Carsten Spohr stolz, man werde als erste Fluggesellschaft der Welt das neue Flugzeug in der Flotte haben. Und vergangenes Jahr erklärte der Konzern: «Unsererseits gibt es keinen neuen Stand».

Dabei hatte Qatar Airways schon im Jahr 2019 erklärt, sie werde Erstbetreiberin der Boeing 777X. Und bei der Farnborough Airshow 2022 bekräftigte die Golfairline ihre Ansicht, wonach sie als erste Airline ein Exemplar des neuen, mehr als fünf Jahre verspäteten neuen Langstreckenfliegers bekommt.

«Ein Erstkunde für die 777-9»

Boeing wollte in der Sache bisher nicht klar Stellung nehmen. «Wir freuen uns, dass wir so großartige Erstkunden für die 777x haben», hieß es vom Flugzeugbauer jeweils nur. Nun hat sich jedoch einer seiner Vertreter deutlicher geäußert. Qatar Airways werde «ein Erstkunde für die 777-9» sein, sagte Kuljit Ghata-Aura, Chef von Boeing für die Region naher Osten/Afrika, zur Zeitung The Peninsula. «Wir sind sehr froh, dass sie uns als Teil ihrer Wachstumsgeschichte ausgewählt haben.»

Weil Ghata-Aura von «einem Erstkunden» sprach, könnte es aber auch zu einer Lösung kommen, die beide zufriedenstellt. Boeing könnte Lufthansa und Qatar Airways gleichzeitig bedienen. Die Golfairline hat 74 Exemplare der 777-9 bestellt, die deutsche Fluggesellschaft 27. Größte Kundin ist Emirates mit 115 Exemplaren. Die ersten Auslieferungen sind aktuell für 2025 vorgesehen.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von Qatar Airways und Lufthansa: Wer bekommt sie zuerst?

Wer hat zuerst eine Boeing 777X - Lufthansa oder Qatar Airways?

Blick aus einem Jet von Turkish Airlines: Bald große Bestellung.

Turkish Airlines will bis zu 30 Boeing 777X oder Airbus A350 für Ultralangstrecken

ticker-lufthansa

Lufthansa bringt limitierte Hausanzüge mit Künstler Stefan Marx in die First Class

Boeing 787-9 von Lufthansa: Die Fluglinie will Nachschub - stößt aber auf ein neues Problem.

Lufthansa-Cockpitcrews stellen Weichen für möglichen Streik

Video

Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies