Qatar AIrways und Lufthansa: Wer bekommt die erste Boeing 777X?

Lufthansa oder Qatar Airways?Aktenzeichen Auslieferung Boeing 777X ungelöst

In zwei Jahren soll das erste Exemplar des neuen Langstreckenfliegers ausgeliefert werden. Doch wer bekommt die erste Boeing 777X? Ist es Qatar Airways oder Lufthansa? Oder beide zusammen?

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Irgendwie glauben bei diesem Thema alle etwas ganz sicher zu wissen, nur glauben sie nicht dasselbe. Vor zwei Jahren sagte Lufthansa-Group-Chef Carsten Spohr stolz, man werde als erste Fluggesellschaft der Welt das neue Flugzeug in der Flotte haben. Und vergangenes Jahr erklärte der Konzern: «Unsererseits gibt es keinen neuen Stand».

Dabei hatte Qatar Airways schon im Jahr 2019 erklärt, sie werde Erstbetreiberin der Boeing 777X. Und bei der Farnborough Airshow 2022 bekräftigte die Golfairline ihre Ansicht, wonach sie als erste Airline ein Exemplar des neuen, mehr als fünf Jahre verspäteten neuen Langstreckenfliegers bekommt.

«Ein Erstkunde für die 777-9»

Boeing wollte in der Sache bisher nicht klar Stellung nehmen. «Wir freuen uns, dass wir so großartige Erstkunden für die 777x haben», hieß es vom Flugzeugbauer jeweils nur. Nun hat sich jedoch einer seiner Vertreter deutlicher geäußert. Qatar Airways werde «ein Erstkunde für die 777-9» sein, sagte Kuljit Ghata-Aura, Chef von Boeing für die Region naher Osten/Afrika, zur Zeitung The Peninsula. «Wir sind sehr froh, dass sie uns als Teil ihrer Wachstumsgeschichte ausgewählt haben.»

Weil Ghata-Aura von «einem Erstkunden» sprach, könnte es aber auch zu einer Lösung kommen, die beide zufriedenstellt. Boeing könnte Lufthansa und Qatar Airways gleichzeitig bedienen. Die Golfairline hat 74 Exemplare der 777-9 bestellt, die deutsche Fluggesellschaft 27. Größte Kundin ist Emirates mit 115 Exemplaren. Die ersten Auslieferungen sind aktuell für 2025 vorgesehen.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von Qatar Airways und Lufthansa: Wer bekommt sie zuerst?

Wer hat zuerst eine Boeing 777X - Lufthansa oder Qatar Airways?

Blick aus einem Jet von Turkish Airlines: Bald große Bestellung.

Turkish Airlines will bis zu 30 Boeing 777X oder Airbus A350 für Ultralangstrecken

Lufthansas Airbus A340-600 mit dem Kennzeichen D-AIHX vor einer Etihad-Heckflosse: Abschied aus Düsseldorf.

Lufthansas Airbus A340-600 winkt beim Abschied aus Deutschland

ticker-lufthansa

Lufthansa setzt Verbindung Frankfurt - Turin im Sommer 2027 aus

Video

Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 der argentinischen Charterfirma Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Dieselbe Firma flog einst auch Javier Milei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack