Qatar AIrways und Lufthansa: Wer bekommt die erste Boeing 777X?

Lufthansa oder Qatar Airways?Aktenzeichen Auslieferung Boeing 777X ungelöst

In zwei Jahren soll das erste Exemplar des neuen Langstreckenfliegers ausgeliefert werden. Doch wer bekommt die erste Boeing 777X? Ist es Qatar Airways oder Lufthansa? Oder beide zusammen?

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Irgendwie glauben bei diesem Thema alle etwas ganz sicher zu wissen, nur glauben sie nicht dasselbe. Vor zwei Jahren sagte Lufthansa-Group-Chef Carsten Spohr stolz, man werde als erste Fluggesellschaft der Welt das neue Flugzeug in der Flotte haben. Und vergangenes Jahr erklärte der Konzern: «Unsererseits gibt es keinen neuen Stand».

Dabei hatte Qatar Airways schon im Jahr 2019 erklärt, sie werde Erstbetreiberin der Boeing 777X. Und bei der Farnborough Airshow 2022 bekräftigte die Golfairline ihre Ansicht, wonach sie als erste Airline ein Exemplar des neuen, mehr als fünf Jahre verspäteten neuen Langstreckenfliegers bekommt.

«Ein Erstkunde für die 777-9»

Boeing wollte in der Sache bisher nicht klar Stellung nehmen. «Wir freuen uns, dass wir so großartige Erstkunden für die 777x haben», hieß es vom Flugzeugbauer jeweils nur. Nun hat sich jedoch einer seiner Vertreter deutlicher geäußert. Qatar Airways werde «ein Erstkunde für die 777-9» sein, sagte Kuljit Ghata-Aura, Chef von Boeing für die Region naher Osten/Afrika, zur Zeitung The Peninsula. «Wir sind sehr froh, dass sie uns als Teil ihrer Wachstumsgeschichte ausgewählt haben.»

Weil Ghata-Aura von «einem Erstkunden» sprach, könnte es aber auch zu einer Lösung kommen, die beide zufriedenstellt. Boeing könnte Lufthansa und Qatar Airways gleichzeitig bedienen. Die Golfairline hat 74 Exemplare der 777-9 bestellt, die deutsche Fluggesellschaft 27. Größte Kundin ist Emirates mit 115 Exemplaren. Die ersten Auslieferungen sind aktuell für 2025 vorgesehen.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von Qatar Airways und Lufthansa: Wer bekommt sie zuerst?

Wer hat zuerst eine Boeing 777X - Lufthansa oder Qatar Airways?

Blick aus einem Jet von Turkish Airlines: Bald große Bestellung.

Turkish Airlines will bis zu 30 Boeing 777X oder Airbus A350 für Ultralangstrecken

Boeing 747-8 vor dem Abflug Richtung USA im Januar 2026: Fliegt mittlerweile für die U.S. Air Force.

Aus Lufthansa-Kranich wird Air-Force-Kranich: Ehemalige D-ABYD fliegt schon eifrig für die USA

Boeing 707 von Lufthansa: Damit flog die Fluglinie in den 1960ern in die USA - war dort aber wenig bekannt.

Als Lufthansa beschloss, der Rote Baron zu sein

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack