Die Boeing 787-9 nach der Landung in Zürich: ein echter Hingucker.

Airbus A350 und Boeing 787Lufthansas Jubiläumsflüge - wie die Leserinnen und Leser sie festgehalten haben

Zum 100. Jubiläum der ersten Luft-Hansa-Flüge flog Lufthansa zwei Strecken am 6. April nach. Auch viele Leserinnen und Leser von aeroTELEGRAPH hielten das fest, besonders in Köln/Bonn und Zürich. Eine Auswahl ihrer Fotos in zwei Bildergalerien.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es war ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr: Am Ostermontag (6. April 2026) stellte Lufthansa die ersten Flüge nach, die 100 Jahre vorher stattgefunden hatten - am 6. April 1926, damals noch unter dem Namen Luft Hansa. Zum Einsatz kam damals von Berlin nach Zürich eine Fokker-Grulich F.II, nun war die Boeing 787-9 mit dem Kennzeichen D-ABPU und dem Taufnamen Berlin im Einsatz. Von Berlin nach Köln/Bonn flog einst eine Dornier Komet III und jetzt der Airbus A350-900 mit dem Kennzeichen D-AIXL und dem Taufnamen Rostock.

Die Boeing 787 und der A350 von Lufthansa sind in Berlin, Köln/Bonn und Zürich besondere Gäste, da sie sonst nicht an diesen Flughäfen starten und landen, sondern in Frankfurt (die Boeing 787-9) und in München (der Airbus A350) stationiert sind. Außerdem tragen beide Flugzeuge die Jubiläumslackierung mit dem XXL-Kranich auf Rumpf und Flügeln.

Planespotterinnen und -spotter empfangen die XXL-Kraniche

Und so war nicht nur aeroTELEGRAPH mit einem Redakteur dabei auf dem Flug von Berlin nach Zürich, sondern auch Leserinnen und Leser waren aufgerufen, ihre besten Fotos von den beiden Jubiläumsflügen einzusenden. Besonders aus Köln/Bonn und aus Zürich erreichten uns viele tolle Bilder - danke dafür an alle Planespotterinnen und -spotter.

In den folgenden beiden Bildergalerien sehen Sie die Fotos unserer Leserinnen und Leser. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat. Darunter sehen Sie außerdem ein Video vom Überflug der D-AIXL über den Flughafen Köln/Bonn vor der Landung.

Wir lieben Flugzeuge – und guten Journalismus. Unser Team aus erfahrenen Redakteurinnen und Redakteuren recherchiert, prüft, erklärt. Unterstützen Sie uns für weniger als einen Cappuccino im Monat – und lesen Sie aeroTELEGRAPH ohne Werbung. Jetzt hier klicken und abonnieren. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

Gestürzte Boeing 787: Das Heck ragt in den Himmel.

Vor dem Sturz der Boeing 787 von Lufthansa gab es eine Fehlermeldung

D-ABPQ: Die Boeing 787-9 liegt mit der Nase auf dem Boden.

Wie kann ein Flugzeug plötzlich auf die Nase fallen?

ticker-gewerkschaft-ufo

Ufo wirft dem Lufthansa-Management schwere Fehler vor und warnt vor unsicherem Sommer

Lufthansa-Flug LH 1548 kam erst nicht in Ponta Delgada an - und dann auch nicht in Frankfurt.

Mehr als zehn Stunden unterwegs: Nebel in Ponta Delgada zwingt Flüge von Lufthansa und Eurowings zu Odysseen

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies