Einer der beiden A330-200, die Airbus einst an Iran Air lieferte: Nun erhält die Fluglinie auch zwei gebrauchte.

Einst in Hongkong zuhauseIran Air hat sich zwei weitere Airbus A330-200 beschafft

Die staatliche iranische Fluggesellschaft stockt ihre Airbus-A330-Flotte von zwei auf vier Jets auf. Die beiden Neuzugänge kamen mit einem Stopp im Oman zu Iran Air.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Unter Präsident Barack Obama betrieben die USA eine Politik der Annäherung an den Iran. So wurden nach vielen Jahren der Sanktionen auch wieder Flugzeuglieferungen in das Land möglich und Iran Air orderte im großen Stil bei Airbus, Boeing und ATR.

Doch Obamas Nachfolger Donald Trump machte die Auslieferungen 2018 wieder unmöglich. Bis dahin hatte ATR acht Flugzeuge geliefert und Airbus einen A321 sowie zwei A330-200.

Airbus A330 flogen einst für Hong Kong Airlines

Bis vor Kurzem waren diese beiden Langstreckenjets mit den Kennzeichen EP-IJA und EP-IJB die einzigen beiden A330 der staatlichen Fluggesellschaft. Doch das hat sich nun geändert.

Denn am 17. April 2025 flogen zwei A330-200 von Muscat im Oman nach Teheran. Beide Flugzeuge sind rund 13 Jahre alt und standen einst für Hong Kong Airlines im Einsatz. Jahrelang waren sie in Hongkong eingelagert, ab dem Frühjahr 2024 dann auf dem Flughafen Haikou-Meilan der südchinesischen Insel Hainan. Anfang April wurden die Flieger nach Muscat überstellt.

Neue Kennzeichen EP-IJC und EP-IJD

Die iranische Nachrichtenagentur Tasmin bestätigt, dass die beiden Airbus A330-200 zur Flotte von Iran Air stoßen. Die Flugzeuge sollen künftig mit den neuen Kennzeichen EP-IJC und EP-IJD abheben.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Iran Air: Auf nach Schweden und Frankreich.

Trump stoppt Flugzeugverkäufe nach Iran

Airbus A321 Ceo: Dieses Exemplar ging im Januar 2017 an Iran Air.

Iran schielt wieder auf neue Jets von Airbus und Boeing

Bildschirmfoto 2025-12-16 um 155349

Iran wartet Flugzeuge aus Venezuela

Airbus A3340-600 von Mahan Air: Der Iran umgeht aktuell Sanktionen über Malawi.

Erst Madagaskar, jetzt Malawi: Wie sich der Iran westliche Flugzeuge beschafft

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack