Flieger von Marabu: Die Airline hat mit der ES-MBB ein zweites eigenes Flugzeug übernommen.

ES-MBBGegen das Chaos: Marabu flottet zweiten eigenen A320 Neo ein

Der Ferienflieger startete mit einem eigenen Airbus A320 Neo und bis zu fünf geleasten Maschinen. Jetzt hat Marabu einen zweiten eigenen Jet übernommen.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Branchenkenner bezeichneten den Plan des Marabu-Managements, mit nur einem eigenen Jet und drei von Nordica/X Fly sowie zwei von Heston geleasten Flugzeugen zu starten, als waghalsig - besonders in einer Zeit, in der es auch an Flughäfen und bei der Flugsicherung immer wieder ruckelt. Sie behielten recht.

Der eigene A320 Neo fiel schon mehrfach aus. Zuletzt war der Jet mit dem Kennzeichen ES-MBU über eine Woche nicht einsatzfähig. Die Crews saßen in der Zeit tatenlos herum. Seit Montag (17. Juli) ist der A320 Neo wieder einsatzbereit und im Flugbetrieb, so ein Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH.

Vorher bei Indigo

Marabu hatte aber schon bei der Gründung im Dezember angekündigt, ab dem Sommer 2023 mehr eigene Flugzeuge zu betreiben. Dem ist die Fluggesellschaft jetzt einen Schritt näher gekommen. Laut der nationalen Luftfahrtbehörde Estlands hat Marabu mit der ES-MBB einen zweiten A320 Neo auf ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis umschreiben lassen.

Die Maschine kommt von der Partnerairline Nordica und ist zuvor für Marabu im Wet-Lease ab München geflogen. Der A320 Neo wurde Ende 2016 an Indigo ausgeliefert. Zu Nordica kam das Flugzeug erst Anfang Juni.

Mehr zum Thema

Airbus A320 in Marabu-Lackierung: Absolvierte hat am 24. März einen Testflug.

Hier rollt der erste Airbus A320 Neo im Marabu-Kleid

Ein Airbus A320 Neo für Marabu: Das Netzwerk wächst.

Marabu startet von fünf weiteren deutschen Flughäfen

Ein Airbus A321 von Condor: Das Flugzeug mit der Kennung D-ATCF flog für Marabu von München nach Palma.

Jetzt muss Condor bei Marabu einspringen

condor lufthansa buneskartellamt 01

Condor und Kartellamt gehen nicht gegen Sieg von Lufthansa vor - aber neue Ermittlungen?

Video

Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 dhl eat tailstrike london
Nach mehreren Tailstrikes zu Beginn des vergangenen Jahres leitete DHL-Tochter EAT Maßnahmen ein, damit es nicht erneut zu solchen Vorfällen kommt. Doch nun hat wieder ein Airbus A300-600 der Frachtfluglinie bei der Landung die Piste mit dem Heck berührt.
Timo Nowack
Timo Nowack