David Villa: Kickt mit Etihad auf der Brust für New York.

Sponsoring in den USAEtihad setzt auf alternde Stars

New York City FC? Den Klub kennt man kaum. Dennoch sponsert Etihad neuerdings den Verein, für den Frank Lampard oder David Villa kicken.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist eine Premiere. Diese Woche stellte der Fußballklub New York sein allererstes Heimtrikot vor. Gehalten in dezentem hellblau mit einem kreisrunden NYC-Emblem rechts oben kommt es daher. Mitten auf der Brust prangt der Schriftzug von Etihad Airways. Denn die Golfairline unterzeichnete einen Sponsoringvertrag mit dem neu gegründeten Verein, der kommendes Jahr zum ersten Mal in der amerikanische Major League Soccer spielen wird.

Hinter dem New York City FC stehen der britische Fußballklub Manchester City und der Baseballverein New York Yankees. Sie erachten das Potenzial für einen großen Klub im in den USA noch unterentwickelten Sport als groß an. Diese Meinung teilt offenbar Etihad. «Etihad hat einen starken Bezug zu New York. Die Stadt war 2006 die erste Destination in den USA. Wir freuen uns, diese Bande mit der Partnerschaft noch zu verstärken», sagt Konzernchef James Hogan. Wie viel sich die Fluglinie das Sponsoring kosten lässt, ist nicht bekannt.

Fußball, Cricket, Formel 1 oder auch Hurling

Etihad ist sehr aktiv im Sponsoring. Vor allem im Fußball ist die Golfairline stark vertreten. Neben dem New York FC zahlt sie auch an Manchester City, Melbourne City sowie den sowie den Al Ain Football Club aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Daneben sponsert sie die Cricket-Teams von England und der Mumbai Indians, die irische Hockeyvariante Hurling oder den Formel-1-Kurs in Abu Dhabi.

Sehen Sie in dieser Bildergalerie, wo andere Airlines als Sponsoren im Fußball aktiv sind.

Mehr zum Thema

Airbus A350, Siegestor-Schützin Olga Carmona: Zurück nach Madrid.

Airbus A350 fliegt Weltmeisterinnen von Australien nach Hause

Virtuelles Zeichen: Eurowings-Jet mit One-Love-Binde.

Eurowings zieht sich virtuell One-Love-Binde an

Spezialbeklebung Fanhansa: Zur WM 2018 feierte Lufthansa die Kooperation mit dem DFB.

Deutsche Nationalelf will weiter mit Lufthansa fliegen

Das aktuelle Eintracht-Design von Sun Express auf der Boeing 737-800 mit dem Kennzeichen TC-SPC (vorher D-ASXX).

Warum Sun Express auf Eintracht Frankfurt gewettet hat

Video

03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg