Boeing 787 von Etihad Airways: Air Seychelles nutzt einen Dreamliner temporär für Flüge nach Paris-

Verwerfungen wegen des KriegesEtihad Airways leiht Air Seychelles eine Boeing 787 für Direktflüge nach Paris

Die Seychellen leiden unter den fehlenden Verbindungen in den Nahen Osten. Um den Tourismus aufrechtzuerhalten, fliegt Air Seychelles nun mit einer Boeing 787-9 von Mahé regelmäßig direkt nach Paris. Hilfe kommt ausgerechnet aus der Krisenregion.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Seychellen gelten als Inseltraum. Tatsächlich ist der Tourismus der wichtigste Wirtschaftssektor des Archipels im Indischen Ozean. Er macht etwa 70–80 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus. Die meisten Reisenden kamen bisher aus Europa, doch aufgrund des Iran-Konflikts und der Flugbeschränkungen im Nahen Osten ist die Zahl der Touristen spürbar zurückgegangen, da ein Großteil der Touristen bisher über die Drehkreuze in Doha, Abu Dhabi und Dubai in die Inselhauptstadt Mahé flogen.

Air Seychelles hat zügig auf die neue Situation reagiert und bereits kurz nach Ausbruch des Konflikts Anfang März Flüge über Hurghada in Ägypten nach Paris aufgenommen. Die Staatsairline des Landes setzt auf der Strecke notgedrungen einen Airbus A320 Neo ein. Die Airline besitzt kein größeres Flugzeug. Zur Flotte zählen zwei Airbus A320 Neo sowie drei De Havilland Canada Dash 6-400.

Boeing 787-9 von Etihad Airways

Nun hat die Airline angekündigt, noch im März Nonstopflüge von Mahé nach Paris anzubieten. Der erste Flug startet am 20. März, und im Anschluss wird die Route drei Mal pro Woche bedient. Je nach Nachfrage behält sich Air Seychelles jedoch vor, die Frequenz auf vier wöchentliche Flüge zu erhöhen.

Nach aktuellem Stand sollen die Flüge zunächst für einen Monat angeboten werden. Air Seychelles setzt dafür eine Boeing 787-9 von Etihad Airways ein, mit der die Airline eine Vereinbarung getroffen hat. Die Golf-Airline kann derzeit denn auch wegen des Krieges in Nahost nur ein reduziertes Flugprogramm anbieten.

Mehr zum Thema

airbus a340 300 d aigu lufthansa

Lufthansa prüft Stilllegung von bis zu 40 Flugzeugen

ticker-news

Flüge zwischen Asien und Europa: So enorm sind die Ticketpreise nach oben geschossen

Qatar Airways in Doha: Nicht mehr viel unterwegs.

Iran-Krieg trifft Qatar Airways hart: Airline sucht nach Sparmaßnahmen

Mattala Rajapaksa Airport im Süden Sri Lankas: Starten und landen hier bald Qatar Airways sowie Emirates?

Wird ein Flop-Flughafen auf Sri Lanka zur Alternative für Emirates und Qatar Airways?

Video

Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca