Der Airbus A330-200 rechts, seine Flugroute am 5. Januar 2022 links: Gute Nachricht für Condor.

Testflug ab DüsseldorfCondors erster Airbus A330 ist wieder fit

Aufgrund eines Korrosionsproblems musste Condor Mitte Dezember auf den Start der Flüge mit dem ersten Airbus A330 verzichten. Jetzt war das Flugzeug erstmals wieder in der Luft.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Flughafen Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Eigentlich sollte er schon ab dem 15. Dezember 2021 für Condor im Passagierverkehr ab Frankfurt unterwegs sein. Doch der von der irischen Leasingfirma Avolon gemietete Airbus A330 mit dem Kennzeichen OE-ISR blieb in Düsseldorf. Der Grund: Beim technischen Check war ein Korrosionsproblem in der Nähe der Triebwerke zutage getreten.

So konnte der deutsche Ferienflieger das Flugzeug  im vergangenen Jahr nicht mehr offiziell in die Flotte aufnehmen. Das ist für Condor vor allem ärgerlich, weil Cockpitcrews mit dem A330-200 trainieren sollen für die Ankunft der ersten A330-900 im kommenden Herbst.

Test über Südwestdeutschland

Nun gibt es für die Fluggesellschaft aber eine erste gute Nachricht: Die Reparaturen an dem 13 Jahren alten Flugzeug sind so weit vorangeschritten, dass Avolon am Mittwoch (5. Januar) einen technischen Testflug ab Düsseldorf durchführen konnte.

Die Maschine hob gegen 14:30 Uhr ab, flog in den Südwesten Deutschlands bis kurz vor Freiburg. Dann drehte sie um und kehrte auf einer etwas weiter östlichen Route nach einer kleinen Schleife über Marburg nach Düsseldorf zurück. Dort landete sie gegen 16:15 Uhr.

Start für Februar geplant

Wenn es bei dem Flug keine Beanstandungen gibt, kann der Flieger bald umgemeldet werden. Bei Condor wird er das Kennzeichen D-AIYC erhalten. Ein abgespecktes Design des Ferienfliegers trägt er schon. Der erste Flug mit Gästen ist für Februar geplant.

Mehr zum Thema

Die künftige D-AIYC in Düsseldorf: Es stehen Reparaturen an.

Korrosion ist Grund für Condors verspätete Airbus-A330-Premiere

Die künftige D-AIYC: Condor setzt bei den Airbus A330 auf ein temporäres Design.

Condor kann noch nicht mit Airbus A330 starten

Airbus A330-900 von Condor: So soll er aussehen.

Wie Condor die Kabine der Airbus A330 Neo aufteilen könnte

Boeing 737 von Ryanair: Die Flotte soll deutlich wachsen.

Ryanair plant mit bis zu 200 Flugzeugen von Airbus

Video

Boeing 777-9: Das Flugzeug wird wohl sechs Jahre verspätet sein.
Das neue Langstreckenmodell bleibt ein Sorgenkind: Statt 2026 wird die 777X wohl frühestens 2027 in den Liniendienst starten - bei Erstbetreiberin Lufthansa. Das bedeutet für Boeing hohe Zusatzkosten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Das neue Sicherheitsvideo von Air France: Elegant, optisch stark und nicht überfrachtet.
Von Lego-Figuren bis Promis. Sicherheitsvideos von Fluggesellschaften haben sich zu kleinen Kunstwerken entwickelt. Das sind die Favoriten unserer Redaktion.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Große Schäden an beiden Flugzeugen: Die beiden Bombardier CRJ 900 nach der Kollsion.
Auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia kollidierten zwei Bombardier CRJ 900 beim Rollen. Die Tragfläche des einen traf das Cockpit des anderen Jets von Delta Air Lines.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin