A321-200 von Turkish Airlines: Ein Bodenmitarbeiter wurde im Frachtraum vergessen.

Vorfall in IstanbulBodenmitarbeiter im Frachtraum eines Airbus A321 vergessen

In Istanbul wurde ein Bodenmitarbeiter im Frachtraum eines Airbus A321 von Turkish Airlines vergessen und flog Richtung Athen. Er erlitt schwere Erfrierungen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Im Frachtraum eines Passagierflugzeugs entspricht der Luftdruck auch auf Reiseflughöhe dem Luftdruck in der Kabine. Die Temperatur jedoch ist erheblich niedriger – ein potenziell lebensgefährliches Risiko für jeden, der sich dort absichtlich oder unbeabsichtigt aufhält. Das musste ein Bodenmitarbeiter in Istanbul am eigenen Leib erleben, wie türkische Medien berichten.

Mitte Dezember vergangenen Jahres verlud er Gepäck im Frachtraum eines Airbus A321-200 mit der Kennung TC-JMK von Turkish Airlines, der als Flug TK1843 nach Athen starten sollte. Doch kam es zu einem folgenschweren Versehen: Seine Kollegen schlossen versehentlich die Frachttür.

Kollegen dachten, er sei auf der Toilette

Alles Schreien und Klopfen half nichts – der Lärm auf dem Vorfeld übertönte jeden Versuch, auf seine missliche Lage aufmerksam zu machen. Sein Handy hatte der Mann nicht bei sich, es lag zum Laden im Aufenthaltsraum der Mitarbeiter. Auch seine Kollegen bemerkten sein Fehlen zunächst nicht – sie dachten, er sei auf die Toilette gegangen.

Und so hob Flug TK1843 mit dem Mitarbeiter im Frachtraum Richtung Athen ab. Am Boden begannen seine Kollegen allmählich, sich Sorgen zu machen. Sie überprüften die Sicherheitskameras und stellten fest, dass ihr Kollege zwar in den Frachtraum gestiegen war, diesen jedoch vor dem Abheben nicht mehr verlassen hatte.

Mann überlebte nur knapp

Die Flugsicherung setzte sich mit dem Piloten der Turkish Airlines in Verbindung und teilte ihm mit, dass möglicherweise eine Person im Frachtraum eingeschlossen sei. Die Maschine drehte über der Ägäis um und landete am Flughafen Izmir. Der Mann hat die rund 60 Minuten bei rund minus 25 Grad Celsius nur knapp überlebt.

Er kauerte sich während des Fluges zwischen dem Gepäck zusammen und versuchte, sich mit Kleidung aus den Koffern warmzuhalten. Er entging nur knapp dem Verlust seiner Beine durch Erfrierungen. Erst nach 3,5 Stunden medizinischer Behandlung kehrte die Funktion beider Beine zurück.

Nicht erster Fall dieser Art

«Ich konnte nichts tun, außer innerlich zu weinen. Jetzt erhalte ich psychologische Unterstützung, bin arbeitslos und gehe von Krankenhaus zu Krankenhaus», so der Bodenmitarbeiter gegenüber dem Portal T24. Er wird laut dem Bericht weiterhin wegen der Folgen der Kälte behandelt, darunter einer Verengung der Blutgefäße im Gehirn. Nach dem Vorfall reichte er Klage ein und warf seinen Kollegen Fahrlässigkeit vor.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Bodenmitarbeiter im Flugzeug vergessen wird. Anfang 2017 vergaß man bei United Airlines einen Mitarbeiter im Frachtraum, er flog unfreiwillig mit. Im April 2015 war ein Mitarbeiter von Alaska Airlines im Frachtraum eingeschlafen und beim Start der Maschine aufgewacht. Die Piloten bemerkten das aber und kehrten um.

Mehr zum Thema

Mitarbeiter mit Kater schläft im Frachtraum ein

Mitarbeiter mit Kater schläft im Frachtraum ein

Fahrwerksschacht eines Airbus A380: Kein sicherer Ort.

Warum man im Fahrwerksschacht überleben kann

Flugzeug von Indigo: Ein Betrunkener hatte einen speziellen Wunsch.

Aus Versehen als blinder Passagier im Frachtraum gereist

ticker-istanbul-ist

Istanbul überholt London-Heathrow als Europas größten Flughafen

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack