Thai Airways International: Die angeschlagene Fluglinie hat kürzlich <a href="https://www.aerotelegraph.com/thai-airways-beendet-kapitel-a380-a330-und-747">das Aus der A380 beschlossen</a>.

SuperjumboAuch Thai Airways denkt über A380-Comeback nach

Folgt die thailändische Fluggesellschaft Lufthansas Beispiel? Thai Airways prüft, den Airbus A380 wieder in Betrieb zu nehmen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Lange bestritt Lufthansa, dass sie den Airbus A380 reaktivieren könnte. Doch Verspätungen bei Boeing 787 und vor allem Boeing 777-9 ließen die deutsche Airline umdenken. Ab dem Sommer 2023 wird sie vier Superjumbos ab München einsetzen. Weitere könnten folgen.

Ins Grübeln gekommen ist nun auch Thai Airways. Bei einer Veranstaltung in Bangkok sagte Kommerzchef Korakot Chatasingha laut dem Portal Aerotime, dass seine Fluggesellschaft «genau prüft», ob der A380 wieder in Betrieb genommen werden soll.

Hohe Kosten als Hemmnis

Für ein A380-Comeback spricht ein Anziehen der internationalen wie auch der regionalen Nachfrage in Asien. Andererseits gab Korakot Chatasingha auch zu bedenken: «Es kostet es eine Menge Geld, diese Flugzeuge wieder in Betrieb zu nehmen.»

Thai Airways flog einst mit sechs Superjumbos. Vier davon stehen am Flughafen Bangkok Suvarnabhumi. Die anderen beiden befinden sich auf einem Flughafen in der Provinz Rayong in Zentralthailand und sind zum Verkauf ausgeschrieben.

Mehr zum Thema

In der Pandemie waren er und andere A380 in Teruel eingelagert worden.

Lufthansa hat «Heidenrespekt» vor A380-Reaktivierung

Staat schießt frisches Geld in Thai Airways International ein

Staat schießt frisches Geld in Thai Airways International ein

Airbus A330 von Thai Airways International: Wird aussortiert.

Thai Airways beendet Kapitel A380, A330 und 747

Airbus A380 von Emirates: 15 der Superjumbos der Fluglinie müssen zur Detail-Inspektion.

Airbus A380 von Emirates und Qantas müssen schnell zur Flügelinspektion

Video

Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack