Cockpit eines Airbus A320: Der Flugzeugbauer setzt auf Automatisierung.

EinmanncockpitAirbus will das Fliegen weiter automatisieren

Es gibt viele skeptische Stimmen zum voll automatisierten Cockpit, das auch von einer Pilotin oder einem Piloten bedient werden kann. Airbus-Chef Guillaume Faury glaubt aber, das sei der Weg zu mehr Sicherheit.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

«Die Sicherheit kommt immer an erster Stelle», sagte Guillaume Faury diese Woche bei einer Veranstaltung in Toulouse, als er auf das Thema Einmanncockpoit angesprochen wurde. «Und wir glauben, dass mehr Automatisierung mehr Sicherheit bringt», so der Airbus-Chef weiter. Seit der Einführung des A320 habe man immer mehr Prozesse im Cockpit automatisiert, und das mit eindrucksvollen Resultaten.

Diesen Pfad werde sein Konzern weitergehen, so Faury. Diese Automatisierung stehe im Dienste der Menschen. «Wir mögen deshalb langfristig die Idee automatisierter Flüge.» Dabei gehe man Schritt für Schritt vor. Faury: «Wir machen aber dabei keinerlei Kompromisse auf Kosten der Sicherheit, denn sie ist das größte Aktiva der Branche.»

Mehr zum Thema

Thomas Jarzombek: «Die Regionalflughäfen waren ja schon einmal in einer besseren wirtschaftlichen Lage. Dann wurden die Flugzeuge größer.»

«Das Thema Einmanncockpit muss noch einmal auf den Tisch»

Piloten im Dreamliner-Simulator: Noch in diesem Jahr soll ein Algorithmus mit Simulatorflüge starten.

Boeing will Flugzeuge ohne Piloten fliegen lassen

Cockpit: Sitzt in Zukunft hier nur noch ein Pilot?

Fedex testet Flüge mit nur einem Piloten

boeing produktion (3)

Boeing triumphiert bei den Bestellungen, Airbus bei den Auslieferungen

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies