Cockpit eines Airbus A320: Der Flugzeugbauer setzt auf Automatisierung.

EinmanncockpitAirbus will das Fliegen weiter automatisieren

Es gibt viele skeptische Stimmen zum voll automatisierten Cockpit, das auch von einer Pilotin oder einem Piloten bedient werden kann. Airbus-Chef Guillaume Faury glaubt aber, das sei der Weg zu mehr Sicherheit.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Die Sicherheit kommt immer an erster Stelle», sagte Guillaume Faury diese Woche bei einer Veranstaltung in Toulouse, als er auf das Thema Einmanncockpoit angesprochen wurde. «Und wir glauben, dass mehr Automatisierung mehr Sicherheit bringt», so der Airbus-Chef weiter. Seit der Einführung des A320 habe man immer mehr Prozesse im Cockpit automatisiert, und das mit eindrucksvollen Resultaten.

Diesen Pfad werde sein Konzern weitergehen, so Faury. Diese Automatisierung stehe im Dienste der Menschen. «Wir mögen deshalb langfristig die Idee automatisierter Flüge.» Dabei gehe man Schritt für Schritt vor. Faury: «Wir machen aber dabei keinerlei Kompromisse auf Kosten der Sicherheit, denn sie ist das größte Aktiva der Branche.»

Mehr zum Thema

Thomas Jarzombek: «Die Regionalflughäfen waren ja schon einmal in einer besseren wirtschaftlichen Lage. Dann wurden die Flugzeuge größer.»

«Das Thema Einmanncockpit muss noch einmal auf den Tisch»

Piloten im Dreamliner-Simulator: Noch in diesem Jahr soll ein Algorithmus mit Simulatorflüge starten.

Boeing will Flugzeuge ohne Piloten fliegen lassen

Cockpit: Sitzt in Zukunft hier nur noch ein Pilot?

Fedex testet Flüge mit nur einem Piloten

airbus a350 1000 dubai airshow 2025

Kunde bestellt acht Airbus A350-1000 - aber will sich (noch) nicht zu erkennen geben

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies