Ein Airbus A321 Neo von ITA: Die Airline erhielt solch einen Flieger am 8. Januar.

AuslieferungenAirbus startet deutlich stärker ins Jahr als noch 2023

Im Januar 2024 hat der europäische Flugzeugbauer 50 Prozent mehr Jets ausgeliefert als ein Jahr zuvor. Zudem sammelte Airbus zwei große Langstreckenorders ein.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im Januar 2024 hat Airbus 30 Flugzeuge an Kunden übergeben: zwei A220-300, 13 A320 Neo, 13 A321 Neo und zwei A330-900. Damit steht Airbus deutlich besser da als im Januar 2023 - damals standen nur 20 Auslieferungen zu Buche.

Beim Ordereingang kann Airbus zum aktuellen Jahresstart zwar nur neue Bestellungen für 31 Flugzeuge vorweisen, während es ein Jahr zuvor brutto 37 waren. Allerdings erhielt der Konzern im Januar 2024 ausschließlich prestigeträchtige Aufträge für Langstreckenjets.

Keine Abbestellung

Ethiopian Airlines zurrte ihre Order über elf A350-900 fest, die sie bei der Dubai Airshow bekannt gegeben hatte. Und Delta Air Lines bestellte 20 Airbus A350-1000.

Im Januar 2023 hatte Airbus Aufträge für zwölf A220-300, 15 A320 Neo und zehn A321 Neo erhalten - zudem eine A320-Neo-Stornierung. Im Januar 2024 gab es keine Abbestellungen.

Mehr zum Thema

Airbus A350-1000 in der Bemalung von Delta: Die Airline bestellt erstmals die größte Variante.

Delta Air Lines bestellt 20 Airbus A350-1000

Airbus A350 von Emirates. bekommt spezielle Fenster.

Die Bestellungen der Dubai Airshow 2023

Airbus A330 Neo: Zuletzt kaum ausgeliefert.

Airbus entdeckt Qualitätsproblem bei Produktion des A330 Neo

ticker-airbus-konzern-

Airbus bildet Pilotennachwuchs für ANA All Nippon Airways aus

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil