Das Triebwerk des A380: Zu weit nach vorne gefahren.

A380 mit Parkschaden in Sydney

Ein Airbus A380 von Singapore Airlines rollte in Sydney zu weit und fuhr in eine Passagierbrücke. Solche Vorfälle gibt es an Flughäfen gelegentlich.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es muss kräftig gerumpelt haben, als der Airbus A380 von Singapore Airlines am Sydney Kingsford Smith International Airport ans Gate fuhr. Er war am Montagmorgen (26. Mai) aus Singapur angekommen. Der Superjumbo war um 9:49 Uhr Ortszeit in der australischen Metropole gelandet und damit früher als im Flugplan vorgesehen. Er hatte 285 Passagiere und 25 Besatzungsmitglieder an Bord. Flug SQ231 verlief an sich völlig ereignislos - bis eben buchstäblich zur letzten Sekunde.

Als der A380 von Singapore Airlines ans Gate fuhr, gab es ein lautes Geräusch. Die Maschine war zu weit gerollt und in die Passagierbrücke gefahren. Ein Sprecher der Fluggesellschaft bestätigte gegenüber dem Nachrichtenportal News den Vorfall. Alle Insassen hätten den Flieger aber ohne Probleme verlassen können. Ingenieure würden den Schaden nun begutachten.

Boeing 747 schlitzt Gebäude auf

Zusammenstöße beim Parken oder Rollen gibt es immer wieder. Denn gerade der A380 ist mit seiner Spannweite von 80 Metern und Länge von 73 Metern ganz einfach riesig und nicht ganz so einfach zu manövrieren. Mitte April kollidierte etwa ein A380 von Korean Air nach der Landung in Los Angeles LAX mit zwei neun Meter hohen Lichtmasten. Auch die Boeing 747 kennt die Probleme. Ein Jumbo Jet von British Airways schlitzte in Johannesburg letzten Dezember ein Gebäude auf, weil er falsch abgebogen war.

Mehr zum Thema

Der Airbus A380 von Global Airlines auf einem Foto aus dem Jahr 2025: War schon lange nicht mehr in der Luft.

Neuer Ärger für Global Airlines: Gläubigerin beantragt Liquidation

Airbus A380 von Qantas: Nicht mehr so lange unterwegs wie gedacht.

Qantas schickt den Airbus A380 vier Jahre früher in Rente – während andere länger an ihm festhalten

Der Airbus A380 im Flightlab-Design beim tiefen Überflug: Ein Triebwerk wird ausgetauscht werden.

Airbus A380 präsentiert seine neue Lackierung bei tiefem Überflug - bevor er seine neue Aufgabe übernimmt

Die vergessene Lampe im Flügel: Der Airbus A380 von Qantas absolvierte mit ihr zwei Flüge.

Airbus A380 von Qantas fliegt zwei Tage mit vergessener Lampe im Flügel

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil