HB-JMF (Archivbild): Hatte beim Start in Zürich Mühe.

HB-JMFAirbus A340 von Edelweiss verliert nach Start in Zürich abrupt an Höhe

Ungewöhnlicher Vorfall am Flughafen Zürich. Ein Airbus A340 von Edelweiss verlor nach dem Abheben, wenige Meter über dem Boden plötzlich wieder an Höhe.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit leichter Verspätung startete Flug WK24 am Samstagmittag (6. April) in Zürich. Der Airbus A340 von Edelweiss hatte Cancun zum Ziel. Er startete auf Piste 16 und hob kurz nach der Kreuzung mit Piste 28/10 ab. Doch dann passierte etwas Ungewöhnliches.

Wie das Video eines Planespotters zeigt, verlor der A340-300 mit dem Kennzeichen HB-JMF wenige Meter über dem Boden plötzlich wieder an Höhe. Die Nase begann sich zu senken. Das Hauptfahrwerk berührte fast schon wieder die Piste, bevor der Flieger von Edelweiss erneut an Höhe gewann und in den Himmel über Zürich stieg.

«Rückenwind während des Startvorgangs»

Der weitere Verlauf des Fluges war ereignislos. Der Airbus A340 landete nach rund elf Stunden in Cancun. Das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald berichtet, vermutlich habe eine Böe von hinten das Absinken verursacht.

Ein Edelweiss-Sprecher erklärte am Sonntagmittag (7. April) gegenüber aeroTELEGRAPH, man habe Kenntnis von dem Video und könne die Echtheit bestätigen. «Nach derzeitigem Wissensstand lag die Ursache an plötzlich aufkommendem Rückenwind während des Startvorgangs.» Die Flugdaten und einen Report werde man nun auswerten.

291 Fluggäste und elf Crewmitglieder an Bord

«Da es sich nicht um einen Unfall handelt, untersuchen die zuständigen Behörden den Vorfall nicht», so der Sprecher. «Der Fall wird jedoch seitens Edelweiss den Behörden gemeldet.» Flug WK24 mit 291 Fluggästen und elf Besatzungsmitgliedern an Bord sei nach dem Vofall normal verlaufen und pünktlich in Cancun angekommen. Mittlerweile sei das Flugzeug schon wieder zurück in Zürich.

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Edelweiss: Soll so aussehen.

Edelweiss flottet Airbus A350 ab April 2025 ein - und nennt erste Ziele

Airbus A320 von Edelweiss mit dem Kennzeichen HB-IHX: Der Flieger ist 25 Jahre alt.

Edelweiss will ab 2025 mit Airbus A320 Neo planen

ticker-edelweiss

Edelweiss verschiebt Start der Vancouver-Flüge

hurrikan schaeden montego bay

Hurrikan-Schäden am Flughafen Montego Bay: Condor und Edelweiss streichen Flüge

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies