Einen Monat nach der Wiederaufnahme des Linienbetriebs stellte die nigerianische Fluggesellschaft ihre Flüge Mitte August wieder ein - auf unbestimmte Zeit. Die Flieger von <strong>Azman Air</strong> sind seither aber nicht mehr abgehoben.

Azman AirAirbus A340 mit Mini-Business-Class wurde von Afrika in den Iran geflogen

Im August stoppte Azman Air den Betrieb. Der Airbus A340 und eine Boeing 737 der nigerianischen Fluglinie sind nun in den Iran gebracht worden.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist ein Flugzeug mit einzigartiger Kabine: Der Airbus A340-600 hat 411 Sitze in der Economy Class – und zwei in der Business Class. Die beiden Plätze der Geschäftsreiseklasse sind nicht abgetrennt von der Holzklasse, sondern stehen dort, wo sich sonst in der 2-4-2-Bestuhlung vier Economy-Sitze befinden würden.

Die Fluggesellschaft Azman Air aus Nigeria nahm den heute 18 Jahre alten Langstreckenjet mit der speziellen Kabine im Herbst 2020 in Betrieb. In den folgenden Jahren war die 5N-AAM mal im Einsatz und mal nicht, auch da Azman Air mehrmals den Betrieb einstellen musste. So auch erneut im August 2024. Ein Comeback gelang ihr bis heute nicht.

Airbus A340 und Boeing 737 nun im Iran

Wie das Portal News Aero berichtet, beginnt Azman Air nun, ihre Flotte auszulösen - und hat zwei Flugzeuge offenbar in den Iran verkauft. Darunter auch den A340-600 mit der Kennung 5N-AAM. Wie Flugverfolgungsdienste zeigen, flog die Maschine am 15. November von Azman Airs Sitz in Kano in Nigeria nach Teheran im Iran.

Eine Boeing 737-300 der Airline flog am selben Tag von Kano nach Teheran, mit Stopp in Kairo. Der fast 28 Jahre alte Jet trägt das Kennzeichen 5N-YSM. Laut News Aero gibt es Spekulationen, die Flieger könnten an Mahan Air oder Iran Aseman Airlines gehen.

Importe immer wieder über Umwege

Iranische Fluggesellschaften können aufgrund von Sanktionen der USA keine Flugzeuge und Ersatzteile über offizielle Wegen importieren. Über Umwege gelingt ihnen das aber immer wieder. Laut Aussagen der iranischen Luftfahrtbehörde aus dem Frühjahr 2024 kamen in den vergangenen zwei Jahren so insgesamt 66 Flugzeuge ins Land.

Azman Air hatte im August ein Comeback für Oktober angekündigt, das gelang aber nicht. In Kano hat die Fluglinie eine weitere Boeing 737-300 sowie fünf 737-500 abgestellt.

Mehr zum Thema

Ein anderer Airbus A340 von Mahan Air: Die Airline bekommt Jets über Umwege.

Wie zwei Airbus A340 von Litauen in den Iran gelangten

Nigerianische Azman Air stellt erneut Betrieb ein

Nigerianische Azman Air stellt erneut Betrieb ein

Die Crew verlässt den Airbus A340-600 von Azman Air: Der Flieger ...

Airbus A340 mit Mini-Business-Class ist unterbeschäftigt

ticker-airbus-beluga

Airbus bündelt Digitalgeschäft in neuer Skywise-Tochter

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg