Letzte Aktualisierung: um 21:47 Uhr

Geburt an Bord

Airbus A321 wurde zum Kreißsaal

Nach der Landung war eine Person mehr an Bord: Auf einem Flug von Russland nach Tadschikistan mit einem Airbus A321 von Ural Airlines kam ein Baby zur Welt.

Wenn nach der Landung mehr Reisende das Flugzeug verlassen, als Menschen es betreten haben, stimmt meistens irgendetwas nicht. Im Fall von Flug U6-2441 von Ural Airlines vom Mittwoch (10. Januar) war der Grund aber nicht ein blinder Passagier. Die Kabinenbesatzung hatte sich auch nicht verzählt. An Bord des Fluges von Moskau nach Dushanbe in Tadschikistan wurde ein Baby geboren.

Unmittelbar nach dem Start begann eine Frau an Bord heftig zu schreien, teilt Ural Airlines mit. Die Besatzung eilte ihr zu Hilfe, darunter befand sich auch eine ehemalige Krankenschwester. In den Reihen der Passagierinnen und Passagiere fand man außerdem eine Rettungssanitäterin. Wie sich herausstellte, war die Fruchtblase der Schwangeren geplatzt, die Wehen hatten begonnen.

Keine Komplikationen

Schon als man begann, ihr zu helfen, war der Kopf des Babys zu sehen, und sehr bald wurde es geboren. Dies geschah um 2:25 Uhr Ortszeit. Weil alles ohne Komplikationen verlief, entschied der Kapitän von Ural Airlines sich gegen eine außerplanmäßige Landung. Nach der Ankunft wurden Mutter und Kind der Ambulanz übergeben – inklusive eines Geschenks zur Geburt: Die Mitreisenden sammelten an Bord Geld für das Neugeborene: umgerechnet rund 550 Euro kamen zusammen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder der Crew, der Mutter und des Babys. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.