Flughafen Sylt: Hier sitzt ein Lufthansa.Flieger fest.

D-AIBFAirbus A319 von Lufthansa saß tagelang auf Sylt fest

Ein Flugzeug der deutschen Nationalairline verbrachte mehr Zeit als geplant auf der Nordseeinsel. Erst nach sechs Tagen konnte der Airbus A319 von Lufthansa Sylt wieder verlassen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die D-AIBF war in der letzten Woche hauptsächlich ab München auf deutschen Inlandsstrecken unterwegs. Auch am 15. August. Es ging nach Hannover, Hamburg und Köln - und schließlich nach Sylt. Von dort hätte der Airbus A319 von Lufthansa zurück zur Basis fliegen sollen. Doch dazu kam es nicht.

Der Jet stand seither auf der Nordseeinsel. Wie man beim Flugverfolgungsdienst Radarbox erkennen kann, gab es wohl am 17. August einen Versuch, von Sylt wegzukommen. Doch der Start wurde abgebrochen, wie ein Leser von aeroTELEGRAPH bemerkte.

Unregelmäßigkeit im Bremssystem

Lufthansa bestätigt, dass der A319 auf der Insel gestrandet war. «Die D-AIBF konnte Sylt am 15. August nicht wie geplant verlassen und steht seitdem dort zur technischen Wartung», so ein Sprecher zu aeroTELEGRAPH am Mittwoch (21. August). Grund sei eine Unregelmäßigkeit im Bremssystem.

Am Mittwochabend (21. August) hob der Jet schließlich doch nach München ab. Und inzwischen steht er wieder im regulären Einsatz.

Mehr zum Thema

Strandkorb auf Sylt: Bald eine neue Airline für Inselflüge?

Bürgermeister wollen neue Airline für Sylt-Flüge

Airport Hamburg will Ostsee-Regionen über Wasserstoff-Luftfahrt verbinden

Airport Hamburg will Ostsee-Regionen über Wasserstoff-Luftfahrt verbinden

HB-JHD: Konnte nicht aus New York weg.

Airbus A330 von Swiss steckt seit zehn Tagen in New York fest

ticker-lufthansa

Lufthansa verkleinert Angebot nach Dresden und Leipzig

Video

sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack