Airbus A220 von Swiss: 30 Exemplare in der Flotte.

Podcast LuftraumAirbus A220 - der kleine Star der Swiss-Flotte

Als weltweit erste Airline übernahm Swiss einen Airbus A220, der damals noch C-Series hieß. Heute betreibt sie 30 der Jets. Unser Podcast Luftraum führt ganz nah an sie heran.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es ist früh am Morgen. Wir betreten das Operations Center von Swiss am Zürcher Flughafen. Kapitän Frank Zuber und seine Kopilotin Corinne Wyrsch starten dort mit dem Briefing für Flug LX1340 nach Vilnius in Litauen. Die beiden holen Informationen über das Wetter ein, planen die Route und die damit verbundenen Ausweichflughäfen und führen getrennt voneinander die Berechnungen für die Menge an Kerosin durch.

Zwei Stunden wird der Flug heute dauern. Durch den Krieg in der Ukraine gibt es aktuell im Osten Europas nur einen relativ engen Flugkorridor in Richtung der litauischen Hauptstadt.

Ein Nachteil hat das Cockpit

Bevor wir mit dem Crewbus zur Parkposition A9 gebracht werden, lobt Kapitän Zuber den A220. Der erfahrene Pilot, der unter anderem schon den A320 oder die Boeing 777 gesteuert hat, schätzt die neue Technologie an Bord. Das Fliegen mit dem Flugzeug erleichtere seine Arbeit im Cockpit sehr. Einziger echter Nachteil: Die Fenster im Cockpit lassen sich nicht öffnen. So kann es dort im Sommer sehr warm werden, berichtet Zuber.

Podcast-Produktion mit der Crew.

In unserem Podcast Luftraum hören Sie, wie die Startvorbereitung für den A220 von Swiss weitergehen - allerdings erst in Folge 2 (siehe unten). Zuvor können Sie in Folge 1 noch hören, was der Swiss-Flottenchef für Kurzstrecke, Daniel Rodmanis, und sein Stellvertreter und A220-Kapitän Philipp Overbeck über den Flugzeugtyp zu sagen haben:

Mehr zum Thema

Airbus A321 Neo von Play: Das ideale Flugzeug für die Airline, sagt ihr Chef.

Warum die Flugzeuge von Play rot sind

Airbus A321 XLR und Boeing 777-9: Teil des Flugprogramms der Paris Air Show.

Die Bilanz zur Paris Air Show 2023

Aussicht aus dem Vorfeldtower: Alles im Blick.

Der Kontrollturm für alles, was am Boden passiert

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

Video

Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack