Flugzeug von Air Nostrum: Die Iberia-Tochter hat Probleme.

Air Nostrum legt Flieger still

Weniger Flugzeuge, weniger Strecken, weniger Lohn: Der spanische Regionalflieger muss massiv sparen.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die ersten Prognosen sind wenig erfreulich. Mit rund 10 Millionen Euro Verlust rechnet man bei Air Nostrum für das vergangene Jahr, wie die Nachrichtenagentur EFE berichtet. Deshalb ist nun ein einschneidendes Sparprogramm angesagt. Zuerst legt die Iberia-Regionaltochter gleich jedes vierte oder insgesamt 15 seiner heute noch 57 Flugzeuge still. Dabei handelt es sich um Maschinen des Typs Bombardier CRJ-200, welche 50 Sitzplätze aufweisen. Die größeren Bombardier CRJ-900, CRJ-1000 und ATR-72-500 werden auch weiterhin eingesetzt. Die Flotte umfasst künftig 42 Flugzeuge.

Mit der Stilllegung von Fliegern einher geht die Streichung von Strecken. Noch ist aber nicht bestimmt, welche genau das sein werden. «Das Unternehmen ist beim Plan zur Streckenreduktion weit fortgeschritten. Er wird in den nächsten Monaten umgesetzt», sagte Air-Nostrum-Chef Carlos Bertomeu in einer Medienmitteilung. Dabei werden offenbar diverse Kritieren zugrunde gelegt und nicht nur die Auslastung betachtet, wie EFE berichtet. Auch die 1800 Mitarbeiter sollen mithelfen. Die Airline will mit dem Personal eine Reduktion der Löhne aushandeln.

Neue Basis

Der Begriff Krise ist für Air Nostrum nichts neues. Bereits 2009 schrieb die Fluglinie 16 Millionen Euro Verlust. Danach setzte sie auf größere Flugzeuge, um effizienter arbeiten zu können. Gleichzeitig wurden Routen gestrichen und die Kosten gedrückt. 2010 schreib man bereits wieder 18 Millionen Euro Gewinn. Doch die Konjunktur verschlechterte sich wieder. Deshalb muss nun erneut der Rotstift angesetzt werden. Zum Sparprogramm gehört auch die Verlegung der Hauptbasis von Valencia nach Bilbao. Eine Entscheidung sei zwar noch nicht gefallen, so EFE. Aber es sei überaus schwierig, von Valencia aus einen profitablen Betrieb zu erreichen, so Bertomeu.

Mehr zum Thema

ticker-spanien

Unbefristeter Streik der Flugsicherung in Spanien: Diese Flughäfen sind betroffen

ticker-spanien

Streiks an spanischen Flughäfen bedrohen Osterverkehr

Flughafen A Coruna: Auch der Tower in der nordspansichen Stadt wird von einem privaten Anbieter besetzt.

Fluglotsen in Spanien: Unterbesetzung, Überstunden und mangelnde Konzentration

ticker-spanien

Spanien bestellt 18 Airbus C295

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack