Flugzeug von Air Nostrum: Die Iberia-Tochter hat Probleme.

Air Nostrum legt Flieger still

Weniger Flugzeuge, weniger Strecken, weniger Lohn: Der spanische Regionalflieger muss massiv sparen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die ersten Prognosen sind wenig erfreulich. Mit rund 10 Millionen Euro Verlust rechnet man bei Air Nostrum für das vergangene Jahr, wie die Nachrichtenagentur EFE berichtet. Deshalb ist nun ein einschneidendes Sparprogramm angesagt. Zuerst legt die Iberia-Regionaltochter gleich jedes vierte oder insgesamt 15 seiner heute noch 57 Flugzeuge still. Dabei handelt es sich um Maschinen des Typs Bombardier CRJ-200, welche 50 Sitzplätze aufweisen. Die größeren Bombardier CRJ-900, CRJ-1000 und ATR-72-500 werden auch weiterhin eingesetzt. Die Flotte umfasst künftig 42 Flugzeuge.

Mit der Stilllegung von Fliegern einher geht die Streichung von Strecken. Noch ist aber nicht bestimmt, welche genau das sein werden. «Das Unternehmen ist beim Plan zur Streckenreduktion weit fortgeschritten. Er wird in den nächsten Monaten umgesetzt», sagte Air-Nostrum-Chef Carlos Bertomeu in einer Medienmitteilung. Dabei werden offenbar diverse Kritieren zugrunde gelegt und nicht nur die Auslastung betachtet, wie EFE berichtet. Auch die 1800 Mitarbeiter sollen mithelfen. Die Airline will mit dem Personal eine Reduktion der Löhne aushandeln.

Neue Basis

Der Begriff Krise ist für Air Nostrum nichts neues. Bereits 2009 schrieb die Fluglinie 16 Millionen Euro Verlust. Danach setzte sie auf größere Flugzeuge, um effizienter arbeiten zu können. Gleichzeitig wurden Routen gestrichen und die Kosten gedrückt. 2010 schreib man bereits wieder 18 Millionen Euro Gewinn. Doch die Konjunktur verschlechterte sich wieder. Deshalb muss nun erneut der Rotstift angesetzt werden. Zum Sparprogramm gehört auch die Verlegung der Hauptbasis von Valencia nach Bilbao. Eine Entscheidung sei zwar noch nicht gefallen, so EFE. Aber es sei überaus schwierig, von Valencia aus einen profitablen Betrieb zu erreichen, so Bertomeu.

Mehr zum Thema

ticker-spanien

Unbefristeter Streik der Flugsicherung in Spanien: Diese Flughäfen sind betroffen

ticker-spanien

Streiks an spanischen Flughäfen bedrohen Osterverkehr

Flughafen A Coruna: Auch der Tower in der nordspansichen Stadt wird von einem privaten Anbieter besetzt.

Fluglotsen in Spanien: Unterbesetzung, Überstunden und mangelnde Konzentration

ticker-spanien

Spanien bestellt 18 Airbus C295

Video

Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies