Flugzeug der Air Moldova: Nicht zum ersten Mal wird ein Flugzeug der Airline beschlagnahmt.

Finanzielle ProblemeAir Moldova droht das Aus

Die moldauische Airline hat große finanzielle Probleme - und die Zivilluftfahrtbehörde des Landes übt harsche Kritik an der Fluggesellschaft.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Noch kann man auf der Webseite von Air Moldova Tickets kaufen. Doch gut sieht es nicht aus für die kleine Airline aus der Republik Moldau. Man sei gezwungen, den Flugbetrieb zwischen dem 21. und 25. April einzustellen, teilte die Airline Ende vergangener Woche mit - war dann aber doch in der Lage, zumindest einzelne Flüge durchzuführen.

Zwei Flugzeuge zählen zur Flotte der Airline, doch auch die sind aktuell geparkt. Die Flüge von Air Moldova führen Wet-Lease-Anbieter durch. Doch die Airline selbst teilt mit: Der Bankrott ist nicht unwahrscheinlich. Der Grund für die Probleme sei ein «Mangel an finanziellen Ressourcen, die für die Tätigkeit des Unternehmens notwendig sind» – und einer «Unfähigkeit, die Situation zu beheben».

Strafe der Behörde

Doch ganz aufgeben will die Fluggesellschaft nicht. Laut dem Portal Boardingpass-Ro treffe man sich diese Woche mit potenziellen Investoren. Der Luftfahrtbehörde Moldau gefällt gar nicht, was bei der Airline vor sich geht. Man habe im Zusammenhang mit der Ankündigung der Fluggesellschaft Air Moldova eine Überprüfung der Airline und ihrer finanziellen Probleme eingeleitet.

Man habe sich «wiederholt über die schwerwiegenden finanziellen Mängel von Air Moldova beschwert» und habe die Fluggesellschaft bereits im November aufgefordert, einen Restrukturierungsplan vorzulegen. «Anstatt jedoch konkrete Abhilfemaßnahmen vorzustellen, focht der Betreiber alle Kontrolldokumente an und beantragte vor Gericht deren Löschung», so die Zivilluftfahrtbhörde. Wegen Nichteinhaltung der Aufforderung des Behörde habe man gegen die Airline eine Zuwiderhandlungsstrafe verhängt.

Mehr zum Thema

Air Moldova hat Flüge nach Düsseldorf aufgenommen

Air Moldova hat Flüge nach Düsseldorf aufgenommen

Embraer 190 von Air Moldova: Die Flotte wurde erneuert.

Air Moldova wird privatisiert

Flugzeug der Air Moldova: Nicht zum ersten Mal wird ein Flugzeug der Airline beschlagnahmt.

Airbus A319 von Air Moldova in Dublin beschlagnahmt

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies