Jet von Air India: Piloten flogen ohne gültige Lizenz.

Air India102 Piloten flogen ohne Lizenz

Neue Negativschlagzeilen vom Star-Alliance-Mitglied: Mehr als 100 Piloten von Air India flogen ohne gültige Lizenz. Einen Monat lang merkte die Airline nichts.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nach diesen Nachrichten dürften einige Fluggäste nicht besonders entspannt sein, falls sie demnächst mit einem Langstreckenjet von Air India fliegen. Wie die Airline nun herausgefunden hat, flogen 102 Boeing-Piloten Passagiere, obwohl sie keine gültige Lizenz hatten. Air-India-intern nennt man den Vorfall ein «ernsthaftes Versagen», berichtet die Zeitung Times of India.

Die betroffenen Piloten hätten laut dem Bericht Auffrischungstests durchlaufen müssen, damit die Lizenz erneuert wird. Dies haben sie aber nicht gemacht, in der Folge verfielen die Lizenzen. Es dauerte länger als einen Monat, bis Air India das Problem erkannte. Die Luftfahrtbehörde DGCA, die eigentlich auch für derartige Fälle zuständig ist, hat davon ebenfalls nichts bemerkt. Erst Anfang des Jahres hatten die USA das Sicherheitsranking der DGCA herabgestuft.

Pilotenproblem

Air India hat nun ein ernsthaftes Pilotenproblem. Schon ohne die nun fehlenden 102 Piloten gibt es bei der Fluglinie Personalmangel. Wie indische Medien berichten, bat die Fluggesellschaft die Behörde darum, den «geringfügigen Fehler» zu entschuldigen und die Lizenzen «sobald wie möglich» wieder zu erneuern. Doch dass die DGCA kulant ist, ist eher unwahrscheinlich. Denn offenbar ist sie schon länger mit dem Pilotentraining der Nationalairline unzufrieden und hat nun auch Informationen über die Ausbildung der Kurz- und Mittelstreckenpiloten verlangt.

Erst kürzlich hatte die DGCA außerdem – aus Sicherheitsbedenken – einen Jet von Air India gegroundet. Man habe «substanzielle Sicherheitsprobleme» an der Maschine festgestellt, so ein Sprecher der Behörde gegenüber dem Nachrichtenportal Businesstoday. Auch andere Flieger wurden nach Überraschungschecks gegroundet. Außer Air India war noch ein Flieger von Go Air betroffen sowie einer eines privaten Charteranbieters.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack