Flieger von Aigle Azur: Bald am Boden?

Interesse an Slots in Paris-OrlyAir France, Air Caraibes und Vueling kreisen über Aigle Azur

Die insolvente französische Fluglinie stoppt ihre Flüge. Interessenten haben nur wenige Tage Zeit, um ein Übernahmeangebot für Aigle Azur abzugeben.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Montag meldete Aigle Azur Insolvenz an. Schon am darauffolgenden Tag trat der eben erst wieder eingesetzte Chef Frantz Yvelin zurück. Die von Gerichts wegen eingesetzte provisorische Geschäftsführerin hat seither die Zügel fest in der Hand. Und sie fackelte nicht lange.

Am Donnerstag (5. September) stellte Aigle Azur zuerst die Flüge nach Bamako in Mali, nach São Paulo und nach Portugal mit sofortiger Wirkung ein. Zugleich wurden alle Verkäufe über den 9. September hinaus gestoppt. Am Abend gab die Airline dann bekannt, am Freitagabend alle Flüge einzustellen. Am kommenden Montag will die provisorische Geschäftsführerin nun Offerten für eine Übernahme der 1946 gegründeten Fluglinie annehmen und dann schnell entscheiden.

9800 Slots in Orly

Anwärter für eine Übernahme gibt es offenbar durchaus. Gemäß verschiedenen französischen Zeitungen ist Air France interessiert. Auch Vueling und Air Caraïbes sollen Interesse haben. Allen drei geht es aber weniger um die Fluggesellschaft an sich als vielmehr um deren 9800 Slots am Flughafen Paris-Orly. Denn am zweitgrößten Flughafen der französischen Hauptstadt sind diese rar, weil die Flugbewegungen bei 250.000 pro Jahr gedeckelt sind. Das macht die Zeitfenster für Starts und Landungen sehr begehrt.

Die Interessenlage der drei potenziellen Bieter ist unterschiedlich. Vueling will sich die Slots der Flüge nach Portugal sichern, die ihr vom Management von Aigle Azur zur Geldbeschaffung eigentlich bereits zugesprochen worden waren. Dieser Verkauf kam aber nicht mehr zustande. Air Caraïbes könnte sie zur Expansion nutzen und Air France einfach, um neue Konkurrenten fernzuhalten und ihre Billigtochter Transavia in Orly zu stärken.

Auch Pleite kommt einigen gelegen

Vielleicht kommt es aber auch nicht mehr dazu. Angesichts der angespannten finanziellen Lage ist auch möglich, dass niemand zugreift und Aigle Azur liquidiert wird. Das wäre für die meisten Interessenten wohl auch keine Katastrophe. Denn dann werden die Slots verteilt, wobei neue Anbieter bevorzugt werden.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Aigle Azur: Die Airline steckt in einer Krise.

Aigle Azur geht in die Insolvenz

Airbus A330 von Aigle Azur: Nur die Flüge nach São Paulo bleiben im Angebot.

Aigle Azur sucht neuen Weg in die Zukunft

Veranstaltung von Aigle Azur: Die Fluglinie hat einen gewichtigen neuen Aktionär.

David Neeleman steigt bei Aigle Azur ein

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies