C-Series: Bombardier wartet noch auf rund 100 Bestellungen.

Air Canada kauft keine C-Series

Eigentlich findet die Fluggesellschaft Gefallen am neuen Flieger von Bombardier. Trotzdem will Air Canada ihre Embraer nun doch nicht mit C-Series ersetzen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Air Canada will die Kurz- und Mittelstreckenflotte in nächster Zeit von Grund auf erneuern. Rund hundert neue Flieger will die Fluglinie dafür kaufen. Und so war das Management in den letzten Monaten auf Erkundungstour - auch in der kanadischen Nachbarschaft. «Wir schauen uns die C-Series ganz genau an», sagte im Herbst Vorstandsvorsitzender Calin Rovinescu. Und er erschien sehr angetan vom neuen Modell von Bombardier. «Aufgrund dessen, was wir bis jetzt auf Papier sahen, mögen wir sie.»

Bis Ende Jahr wollte Air Canada einen Entscheid fällen. Doch nun enttäuscht die Airline den heimischen Flugzeugbauer. Sie ordert keine C-Series. Denn die Fluggesellschaft hat beschlossen, ihre restlichen Embraer E190 noch eine Weile zu behalten. «Nach einer genauen Prüfung haben wir entschieden, sie weiter zu benutzen. Denn sie sind relativ jung, sie weisen eine gute Produktivität und sie sind beliebt bei den Passagieren», erklärte Finanzchef Michael Rousseau gemäß der Zeitung La Presse.

Bombardier ist noch weit vom Ziel entfernt

Für Bombardier wäre ein Auftrag von Air Canada von zentraler Wichtigkeit gewesen. Er hätte dem C-Series-Programm zum Durchbruch verholfen. Bis Mitte 2014 will der kanadische Flugzeugbauer rund 300 Bestellungen aufweisen. Er steht momentan aber erst bei 203 festen Bestellungen. Bombardier braucht nun also dringend eine große Order - und das schnell.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin