Die neuen XL-Sitze werden in allen 14 Airbus A330-200 eingeführt. Dafür wird eine Reihe in der Economy Class geopfert.

XL-Sitze mit mehr BeinfreiheitAir Berlin will keine Premium Economy

Die deutsche Fluggesellschaft will keine Zwischenklasse. Statt eine Premium Economy einzuführen, setzt Air Berlin auf Economy-Sitze mit mehr Beinfreiheit – und höheren Tarifen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Weniger ist mehr. Das glaubt man jedenfalls bei Air Berlin. Die Fluglinie baut aus ihren 14 Langstreckenfliegern eine ganze Reihe in der Economy Class aus - also acht Sitze. Der frei werdende Platz wird genutzt, um den Sitzen in den fünf vordersten Reihen in der Holzklasse je 15 Zentimeter mehr Beinfreiheit bieten zu können.

Bereits jetzt gab es in den Airbus A330-200 bei Air Berlin so genannte XL-Sitze. Sie befanden sich aber über das ganze Flugzeug verteilt an den Ausgängen, waren also eher ein Zufallsprodukt. Die 40 neuen XL-Sitze dagegen stehen alle beieinander zwischen den Reihen 15 und 19. Die Sessel bieten statt 76 rund 91 Zentimeter Sitzabstand und haben statt einer blauen eine rote Kopfstütze. Ihre Platzierung ganz vorne erlaubt es zudem, schneller ein- und auszusteigen.

Air Berlin verlangt 80 Euro mehr für die Sitze

Breiter oder weicher sind die XL-Sitze nicht. Es sind die gleichen Sessel, wie sie auch weiter hinten in der Economy stehen. Für Air Berlin ist das der Weg, um «unsere Economy Class im Sinne unserer Kunden weiter aufzuwerten», wie ein Sprecher erklärt. Eine richtige Premium Economy, die bei anderen Fluglinien komfortablere Sitze, anderes Essen, mehr Gepäck oder auch Lounge-Zugang bietet, will Air Berlin nicht. «Wir bieten eine ausgezeichnete Business Class an. Die Economy Class überzeugt durch kundenorientierten Service», begründet der Sprecher.

Das Konzept der XL-Seats soll sich auch rechnen. Denn der zusätzliche Komfort kostet. Pro Strecke verrechnet Air Berlin 79,99 Euro für die XL-Sitze. Offenbar glaubt man bei der Fluglinie, mit den 40 XL-Sitzen mehr Zusatzeinnahmen generieren zu können als mit den verlorenen 8 Economy-Plätzen. Das neue Angebot ist auf allen Langstreckenflügen ab dem 1. Dezember verfügbar. Auf Europaflügen gibt es das Angebot bereits länger.

Mehr zum Thema

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.

Wenn Airlines auf Popstars setzen

Flughafen Mönchengladbach: Wirkt ruhig - ist aber ganz schön geschäftig.

Einst Grasfeld, dann Air Berlins Düsseldorf-Alternative und heute Innovationslabor

Flugzeug von Condor in Wien: Hier brummt das Geschäft.

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil