Maschine von Air Berlin: Nur noch 75 Flugzeuge in der Flotte.

Verspätungen und AusfälleAir Berlin gelobt Besserung - ab sofort

Verspätungen, Ausfälle, operative Probleme: Air Berlin hat schwere Wochen hinter sich. Doch die Fluggesellschaft verspricht, dass nun alle Probleme gelöst seien.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die vergangenen Monate haben dem ohnehin schon angeschlagenen Image von Air Berlin nicht gerade geholfen. Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft kämpfte mit zahlreichen Verspätungen und Ausfällen. Auf sie kommen Kompensationen in Millionenhöhe zu. Die Schuld an den operativen Problemen gab Air Berlin zunächst den Bodenabfertigern in Berlin. Dann kamen noch Personalprobleme bei der Beteiligung Luftfahrtgesellschaft Walter hinzu. Auch bei der österreichischen Tochter Niki kam es aber zu Problemen.

Doch all das ist nun gelöst – das verspricht zumindest Air Berlin. In einer Email an die Kunden erklärt Operativchef Götz Ahmelmann: «Wir fliegen wieder verlässlich.» Er verspreche, dass Air Berlin und Niki wieder «zurück auf Flughöhe» seien. «Sowohl die Pünktlichkeit als auch die Zuverlässigkeit des Flugbetriebs hat sich inzwischen deutlich verbessert und entspricht wieder dem Niveau, das wir Ihnen seit 38 Jahren verlässlich anbieten», heißt es.

Neueinstellungen und Aushilfe aus der Verwaltung

Erreicht habe man das, indem man bei der Luftfahrtgesellschaft Walter 50 neue Leute angestellt habe. Bei Air Berlin habe man seit Januar 2017 rund 850 neue Mitarbeiter eingestellt. Um den Betrieb an den Flughäfen sicherzustellen, helfen dort derzeit außerdem 150 Angestellte aus der Verwaltung aus, teilt Ahmelmann weiter mit. Auch beim Bodendienstleister Aeroground seien Verbesserungen erkennbar.

Laut dem Fluggastrechtportal EU Claim verzeichnete Air Berlin im Juni bisher im Schnitt 24 ausgefallene oder stark verspätete Flüge pro Tag. Am Rekordtag des 1. Juni waren es 44 gestrichene und drei stark verspätete Flüge. Viele Passagiere hatten sich außerdem geärgert, weil sich von der Airline nicht genügend über den Stand ihrer Buchungen informiert wurden.

Mehr zum Thema

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.

Wenn Airlines auf Popstars setzen

Flughafen Mönchengladbach: Wirkt ruhig - ist aber ganz schön geschäftig.

Einst Grasfeld, dann Air Berlins Düsseldorf-Alternative und heute Innovationslabor

Flugzeug von Condor in Wien: Hier brummt das Geschäft.

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies