Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

Wet-Leasing-Verlängerung

Air Baltic wohl auch im Sommer für Swiss im Einsatz

Die dritte Verlängerung von Air Baltic bei Swiss noch frisch und schon sieht es so aus, als ob die Letten auch im kommenden Sommer an Bord bleiben werden.

Swiss setzt seit bald drei Flugplanperioden auf die Dienste von Air Baltic. Zeitweise mietete die Schweizer Lufthansa-Tochter bis zu sechs Airbus A220 der Letten mitsamt Personal an. Die Vereinbarung wurde erst für den Sommer 2023 und kürzlich auch für den kommenden Winter verlängert.

Die Chancen, dass Air Baltic auch im kommenden Sommer wieder für Swiss abheben wird, sind groß. «Wir werden die Kooperation mit Air Baltic voraussichtlich im Sommer 2024 fortsetzen, die Details sind jedoch noch in Ausarbeitung», teilte die Fluggesellschaft auf Anfrage von aeroTELEGRAPH mit.

Probleme mit «PW1100G»-Triebwerken

«Einfluss auf unseren Bedarf hat vor allem die bekannte Problematik der «PW1100G»-Triebwerke von Pratt & Whitney, die in unserer Airbus A320-Neo-Familie verbaut sind», so die Sprecherin weiter. Swiss war zwischenzeitlich gezwungen, Jets stillzulegen.