Ein Flugzeug von Air Baltic: Die Letten fliegen schon lange für Swiss.

Wet-Leasing-VerlängerungAir Baltic wohl auch im Sommer für Swiss im Einsatz

Die dritte Verlängerung von Air Baltic bei Swiss noch frisch und schon sieht es so aus, als ob die Letten auch im kommenden Sommer an Bord bleiben werden.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Swiss setzt seit bald drei Flugplanperioden auf die Dienste von Air Baltic. Zeitweise mietete die Schweizer Lufthansa-Tochter bis zu sechs Airbus A220 der Letten mitsamt Personal an. Die Vereinbarung wurde erst für den Sommer 2023 und kürzlich auch für den kommenden Winter verlängert.

Die Chancen, dass Air Baltic auch im kommenden Sommer wieder für Swiss abheben wird, sind groß. «Wir werden die Kooperation mit Air Baltic voraussichtlich im Sommer 2024 fortsetzen, die Details sind jedoch noch in Ausarbeitung», teilte die Fluggesellschaft auf Anfrage von aeroTELEGRAPH mit.

Probleme mit «PW1100G»-Triebwerken

«Einfluss auf unseren Bedarf hat vor allem die bekannte Problematik der «PW1100G»-Triebwerke von Pratt & Whitney, die in unserer Airbus A320-Neo-Familie verbaut sind», so die Sprecherin weiter. Swiss war zwischenzeitlich gezwungen, Jets stillzulegen.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic in Zürich: Wird ein gewohntes Bild bleiben.

Air Baltic geht bei Swiss in die ewige Verlängerung

Blick aus einem Airbus A220-300 von Air Baltic: Im Winter auch für Swiss im Einsatz.

Swiss holt sich Unterstützung von Air Baltic

Blick aus einer Embraer E190 von Helvetic: Viel zu tun.

Alle 16 Flugzeuge von Helvetic fliegen aktuell für Swiss

Boeing 777 von Swiss: Flüge mussten gestrichen werden.

Technischer Defekt legte Boeing 777 von Swiss in Bangkok fünf Tage lahm - Dominoeffekt im Flugplan

Video

KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack