Mitarbeiterin von Air Alps: Wunder dauern meistens länger.

Air Alps: Zoff mit Rostock Airways

Air Alps flog seit Kurzem für Rostock Airways von Bremen nach Zürich. Doch nun gibt es Streit zwischen den Partnern. Air Alps stellt den Betrieb wieder ein.

Top-Jobs

Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Anfang der Woche hätte der Verkauf nach mehreren Verschiebungen endlich über die Bühne gehen sollen. Und die Ampeln standen auf grün. «Ich bin nach wie vor optimistisch», erklärte Air-Alps-Geschäftsführer Günther Gast am Dienstag gegenüber aeroTELEGRAPH. Er stehe mit den Investoren und auch mit dem Verkehrsministerium in Wien in Kontakt.

Die deutsche Rostock Airways hatte zuvor erklärt, sie wolle 76 Prozent der Anteile an der österreichischen Regionalfluggesellschaft übernehmen. Zudem hatte sie versprochen, neues Kapital in Air Alps einzuschießen. Nur so wäre auch das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) der österreichischen Fluglinie vom Verkehrsministerium erneuert worden, welches derzeit nur provisorisch in Kraft ist. Doch nun ist der Deal gescheitert. Gast teilte am Freitag (21. Februar) mit, dass Air Alps den Flugbetrieb nach nur einem Monat schon wieder einstelle.

Linienverbindung zwischen Bremen und Zürich einstellen

Gast macht heftige Vorwürfe an die Seite der Partner. «Nachdem Rostock Airways verbindliche Zusagen nicht eingehalten und den vereinbarten Aufgaben nicht nachgekommen ist, sieht sich Air Alps nun leider gezwungen» schreibt er in einer Mitteilung, «die Linienverbindung zwischen Bremen und Zürich mit 28. Februar 2014 wieder einzustellen.» Auf dieser Strecke flog die Fluglinie seit Anfang Februar im Auftrag von Rostock Airways.

Wer genau hinter Rostock Airways steht, ist nicht bekannt. Seit September ist der deutsche Rechtsanwalt Norbert Dotterweich Geschäftsführer. Der 58-Jährige Weimarer ist auch alleiniger Eigentümer, wie ein Blick ins Handelsregister zeigt. In der Luftfahrtbranche ist er ein völlig unbeschriebenes Blatt.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin