Boeing 747-400 F in den Farben von Aerotranscargo NL: Niederländische Nationalfarben.

Aerotranscargo NLInsolvent noch vor dem ersten Flug

Aerotranscargo NL ist insolvent. Die neue niederländische Frachtairline wollte im Sommer starten, wurde nun aber vom Gericht gestoppt.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Management hatte große Pläne. Die im Februar neu gegründete Aerotranscargo NL wollte im Sommer mit zwei Boeing 747-400 F starten und die Flotte in den nächsten zwei Jahren auf vier Fracht-Jumbos verdoppeln. Langfristig rechnete es mit zehn Flugzeugen für seine Frachtairline.

Daraus wird nichts. Wie das niederländische Portal Scramble berichtet, hat ein Gericht Aerotranscargo NL am 20. Mai für insolvent erklärt. Zuvor hat es das Unternehmen nicht geschafft, ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC) zu erhalten. Die Behörden hatten offenbar Bedenken bezüglich der Finanzen und der Besitzverhältnisse.

Beziehungen in die Republik Moldau

Aerotranscargo NL ist mit Aerotranscargo mit Hauptsitz in der Republik Moldau und in den Vereinigten Arabischen Emiraten verbunden. Der Mutterkonzern besitzt bereits sechs in der Moldau eingetragene Jumbo-Jets und wollte nun in der Europäischen Union ausbauen. Aerotranscargo ist eine der wenigen moldauischen Airlines, welche die EU anfliegen dürfen, eine Tochter in der EU hätte ihr aber erlaubt, neue Routen anzubieten.

Mehr zum Thema

Boeing 747-400 F in den Farben von Aerotranscargo NL: Niederländische Nationalfarben.

Neue Jumbo-Jet-Frachtairline für die Niederlande

Der Airbus A330 F Ungarns: Betrieben wird der Frachter von Wizz Air.

Ungarns Fracht-Airbus-A330 ist arg unterbeschäftigt

ticker-niederlande

Niederlande erhöhen Flugticketsteuer für Langstrecken ab 2027 deutlich

KLM-Jet und Solarmodule (Symbolbild): Probleme am Airport Schiphol.

Solarpark blendet Cockpitcrews - Flughafen Amsterdam schließt Piste

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies