Wartung bei A-Technics: Das Wartungsunternehmen wird größer

A-TechnicsAeroflot stärkt Wartungstochter

Wartungsdienste sind vom Westen mit Sanktionen belegt. Deshalb organisiert sich die russische Luftfahrt neu. Aeroflot stärkt dazu die Tochter A-Technics.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Reparatur- und Wartungsdienstleistungen für Flugzeuge gehören zu den Bereichen, die von der EU mit Sanktionen belegt wurden. Und so musste auch Lufthansa Technik sämtliche Serviceleistungen für russische Kunden stoppen. Seither stärkt Russland seine eigenen Wartungsanbieter.

So erteilte die Luftfahrtbehörde Rosaviatsiya kürzlich der Aeroflot-Tochter A-Technics die Erlaubnis, Komponenten für «jeden Flugzeugtyp aus inländischer und westlicher Produktion» zu entwickeln. Denn Ersatzteile dürfen Airbus und Boeing nicht mehr liefern. Jetzt stärkt die russische Nationalairline A-Technics zusätzlich. Sie überträgt ihr drei Hangars am Flughafen Moskau-Sheremetyevo, Lager, Personal, Außenstationen und Aufträge.

Nummer eins in den GUS-Staaten

Die vollständige Übertragung der Wartung an A-Technics soll bis Ende 2022 abgeschlossen werden, so Aeroflot in einer Mitteilung. Man schaffe auf Basis der Tochter den «größten russischen Anbieter von Wartungs- und Reparaturdienstleistungen für Flugzeuge in Russland, den GUS-Staaten und Osteuropa», erklärt sie.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Aeroflot: An Ersatzteile kommt die Staatsairline nicht.

Russische Firmen dürfen Airbus- und Boeing-Teile kopieren

Boeing 737 von Pobeda: Zu wenig Ersatzteile.

China hilft Russland mit Ersatzteilen aus

Jet von Rossiya: Kann Lufthansa Technik sich nicht mehr drum kümmern.

Lufthansa Technik stoppt Service für Hunderte russische Jets

ticker-russland

Russland will Zugang von Airlines zu internationalen Strecken verschärfen

Video

Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin