Jet von Aero Contractors: Die älteste Airline Nigerias hebt nicht mehr ab.

Hohe TreibstoffkostenÄlteste Airline Nigerias stellt den Betrieb ein

Die Luftfahrt Nigerias leidet schon lange. Jetzt mussten in einer Woche zwei Airlines aufgeben.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Noch drei Tage, dann werden alle Airlines schließen müssen» – diese Warnung sprach Allen Onyema, Chef der nigerianischen Air Peace, bereits im März aus. Er und andere Airlinechefs des Landes warfen den Ölvermarktern vor, den Treibstoff bewusst zu verknappen – und so die Preise hochzutreiben. Ganz so wie befürchtet kam es nicht. Air Peace fliegt noch. Doch zwei ihrer Konkurrentinnen tun das gerade nicht mehr.

In der vergangenen Woche stellte unter anderem die älteste Fluggesellschaft des Landes den Betrieb ein. Die 61 Jahre alte Aero Contractors kündigte am 18. Juli an, dass sie den Linienflugbetrieb aufgrund der widrigen Betriebsbedingungen einstellen werde. Nach Angaben der Airline waren die letzten Monate für die Luftfahrtindustrie in Nigeria aufgrund der hohen Kosten für Wartung und Treibstoff sowie der Inflation, die zu hohen Wechselkursen führte, sehr schwierig. Der Charterbetrieb und Helikopterflüge würden weiterhin stattfinden. Man versuche, die Kundinnen und Kunden auf Flüge anderer Airlines umzubuchen.

Auch Dana Air ist am Boden

Dana Air stellte ebenfalls den Betrieb ein. Allerdings war bei ihr der Grund, dass die Luftfahrtbehörde ein Flugverbot verhängte. «Die Entscheidung ist das Ergebnis einer von der Behörde durchgeführten Finanz- und Wirtschaftlichkeitsprüfung der Fluggesellschaft sowie der Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Untersuchung des Flugbetriebs, die ergab, dass Dana Airlines nicht mehr in der Lage ist, ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen und einen sicheren Flugbetrieb durchzuführen», heißt es in der Erklärung.

Mehr zum Thema

Embraer E-195 E2 von Air Peace: Die Airline erhebt schwere Vorwürfe an die Ölindustrie.

«Drei Tage, dann werden alle Airlines schließen müssen»

Flieger von Arik Air: Die Fluglinie warnt davor, dass es noch schlimmer wird

Passagiere wegen Treibstoffknappheit gestrandet

Boeing 737 von Arik Air: Mit Fliegern dieser Airline geht NG Eagle an den Start.

Staat muss wichtigste Airlines Nigerias retten

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies