Wartung bei Iran Air: Die Mechaniker müssen eine alte Flotte am Leben halten.
Mubadala

Abu Dhabis Staatsfonds schielt auf Irans Luftfahrt

Der Iran hat eine der ältesten Flugzeugflotten der Welt. Das könnte dem Land nun zu einer bedeutenden Investition verhelfen. Der Staatsfonds von Abu Dhabi will eine Wartungsfirma kaufen.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Noch ist der Iran alles andere als eine boomende Luftfahrtnation. Die Politik der Mullahs hält viele Reisende davon ab, das Land zu entdecken und Sanktionen des Westens verhindern, dass Fluggesellschaften neue Flieger oder Ersatzteile erhalten. Auch wenn inzwischen Hoffnung auf Änderung besteht – noch dauert es, bis es die Flotte auf ein mit westlichen Airlines vergleichbares Alter geschafft hat. Und genau das könnte dem Iran nun zu einer bedeutenden Finanzspritze verhelfen.

Wie iranische und arabische Medien berichten, befindet sich der Staatsfonds von Abu Dhabi in Gesprächen mit einer großen iranischen Flugzeugwartungsfirma. Um welches Unternehmen genau es sich handelt, wollten die Quellen aus Irans ziviler Luftfahrtorganisation nicht sagen. Doch die Gespräche mit Mubadala, so heißt es laut dem Fachportal Arabian Aerospace weiter, seien schon fortgeschritten.

Iranische Mechaniker haben ein großes Knowhow

Doch warum hat der Staatsfonds Mubadala Interesse? Zum einen verfüge der Iran über riesige Hangars, die größer als die meisten in Arabien seien. Zum anderen sei die Arbeit in dem Land deutlich günstiger als in den Standorten von westlichen Firmen, begründen die Quellen. Zudem haben die iranischen Mechaniker sich über die Jahre ein beeindruckendes Wissen angesammelt – dass sie eine der ältesten Flotten der Welt betreuen, so sind sich Branchenkenner sicher, sei ein Vorteil.

Mehr zum Thema

Etihad-Crew und -Flugzeug: Die Airline will ein moderneres Image.

Etihad Airways modernisiert Marke - und die Lackierung?

Boeing 787-9 von Etihad in Düsseldorf: Kommt 2025 auch im Sommer.

Etihad macht Düsseldorf zum Ganzjahresziel

Das Terminal A von vorne.

Mit dem neuen Flughafen will Abu Dhabis Luftfahrt wieder wachsen

Die Boeing 787-9 vor dem Start in Düsseldorf: Etihad Airways bedient die Route ...

Was Etihad in der Economy Class der Boeing 787 bietet

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin